03.03.2021

... von Fischer Reinach

Unternehmen

7 heisse Fragen zum Bewerbungsgespräch an Dieter Camenzind, CFO

  1.  Welches Bewerbungsgespräch bleibt Ihnen unvergessen?
    "Der Kandidat kam aus Tschechien in die Schweiz und hat sich auf Englisch vorgestellt. Leider war sein Englisch so schlecht, dass wir kaum mit ihm kommunizieren konnten. Das Gespräch war dann nur mit Hand und Fuss zu bewältigen…"

  2.  Was überzeugt Sie bei einer Kandidatin / einem Kandidaten?
    "Durchgängige logische Antworten, Augenkontakt halten können, Selbstbewusstsein."

  3.  Was ist trotz passendem Bewerbungsprofil ein Absagegrund?
    "Sehr unterschiedliche Gehaltsvorstellungen und arrogantes Auftreten."

  4. Unsere Unternehmenskultur passt zu Fachkräften, die ……
    "pragmatisch Entscheidungen treffen und kooperativ führen können."

  5. Wie locken Sie Ihr Gegenüber bei einem Bewerbungsgespräch aus der Reserve? 
    "Fragen zu Low Lights der Karriere und dessen Anteil am Misserfolg, Hinweis auf Lücken im Lebenslauf und offensichtliche Fehler in den Unterlagen."

  6. Wie hoch ist Ihre Trefferquote in der Rekrutierung über die letzten 5 Jahre?
    "Geschätzte 80 – 90%."

  7. Erfolgsfaktoren für eine passende Rekrutierung
    "Klare gegenseitige Vorstellungen darlegen und ein gutes Bauchgefühl."

Mich überzeugt ein*e Kandidat*in durch...

quote-left
Durchgängige logische Antworten, Halten von Augenkontakt und Selbstbewusstsein.
quote-right

Dieter Camenzind, CFO Fischer Reinach

Quelle: Interview mit Dieter Camenzind, CFO Fischer Reinach AG

Weitere Stories

Neues Mitglied: Willkommen, Barmelweid Gruppe

Story

28.04.2026

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Barmelweid Gruppe

Die Klinik Barmelweid steht für medizinische Kompetenz, Menschlichkeit und eine Unternehmenskultur, die den Menschen ins Zentrum stellt. Als aktives Mitglied von Work Life Aargau trägt sie dazu bei, den Aargau als attraktiven Arbeits- und Lebensstandort weiter zu stärken. Die Barmelweid ist die führende Spezial- und Rehabilitationsklinik. Rund 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren vom naturnahen Arbeitsort im Aargauer Jura.

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Story

21.04.2025

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Die Stadt Baden ist neu bei Work Life Aargau – und bringt als regional verankerte Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufsbildern frischen Wind in unsere Community. Wir haben mit Martin Oeschger, Leiter HR der Stadt Baden, gesprochen und erfahren, warum die Mitgliedschaft für die Stadt mehr ist als ein reiner Vernetzungsakt.

Advent im Aargau: Ihre Winteroasen

Story

02.12.2025

Freizeit

Advent im Aargau: Ihre Winteroasen

Im Aargau finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, im Advent etwas Besonderes zu unternehmen. Zwischen Lichterketten, winterlichen Düften und kleinen Auszeiten zeigt sich, wie gut sich hier Arbeit und Leben vereinen lassen.

Aargau – auch 2025 der freiste Kanton der Schweiz

Story

11.12.2025

Arbeitsleben

Aargau – auch 2025 der freiste Kanton der Schweiz

Der Aargau führt den Avenir‑Suisse‑Freiheitsindex 2025 erneut an. Mehr Freiheit ist nicht abstrakt, sondern spürbar im Alltag – auch für Arbeitnehmende.