03.02.2021

Dottikon ES baut neue Produktionsanlage

Unternehmen

Dottikon ES wird eine neue chemische Produktionsanlage für Pharmawirkstoffe errichten. Dafür ist eine Investition von 275 Millionen Franken vorgesehen. Zudem sollen in den kommenden zwei Jahren 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die Dottikon Exclusive Synthesis AG sieht sich im gegenwärtigen Pharmaumfeld „gut aufgestellt, um das sich abzeichnende Wachstumspotenzial einzufangen“. Laut einer Medienmitteilung werde die Planung für die Errichtung von Lagern für Rohstoffe, Zwischenprodukte und Wirkstoffen vorangetrieben. Zudem hat der Verwaltungsrat jetzt den Bau einer neuen chemischen Mehrzweckproduktionsanlage für Pharmawirkstoffe freigegeben. Sie soll insgesamt 275 Millionen Franken kosten. Darüber hinaus stellt das Unternehmen in Aussicht, seinen Personalbestand am Standort Dottikon von derzeit 630 Vollzeitstellen in den kommenden zwei Jahren um 100 weitere Arbeitsplätze aufzustocken.

Im ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 erreichte der Nettoumsatz des Herstellers pharmazeutischer Wirkstoffe, hochwertiger Zwischenprodukte und Hochleistungschemikalien für die chemische und pharmazeutische Industrie 91,8 Millionen Franken. Gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet das ein Plus von 17,8 Prozent. „Dies ist das Resultat eines breit abgestützten Wachstums durch mehrere zugelassene, patentgeschützte Produkte unterschiedlicher Kunden“, so Dottikon ES. „Das Wachstum erfolgte mehrheitlich unberührt von COVID-19 und wird sich fortsetzen.“

Der Reingewinn betrug 21,1 Millionen Franken und erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres um 36,9 Prozent. Der durchschnittliche Personalbestand erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 5,9 Prozent. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit stieg um 28,2 Millionen auf 46,3 Millionen Franken. Der Bestand an flüssigen Mitteln betrug damit am Ende der Berichtsperiode 66,6 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 80,3 Prozent.

Quellen: Aargau Services, Medienmitteilung

Weitere Stories

Neues Mitglied: Willkommen, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden

Story

06.01.2026

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden

Mit ihren Akut- und Rehabilitationsangeboten sowie weiteren gesundheitsnahen Leistungen verfolgt sie das Ziel, eine qualitativ hochwertige, integrierte und patientenorientierte Versorgung sicherzustellen. Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden zu Beginn 2026 der WLA-Community als neues Arbeitgeber-Mitglied beigetreten ist.

«Vom Aargau für den Aargau»: Claudia Graf neu im Vorstand

Story

06.05.2026

Arbeitsleben

«Vom Aargau für den Aargau»: Claudia Graf neu im Vorstand

Mit Claudia Graf gewinnt der WLA-Vorstand eine engagierte HR-Persönlichkeit mit klarem Blick für die Region. Als Leiterin Human Resources bei der Hypothekarbank Lenzburg bringt sie Erfahrung, Haltung und den Wunsch mit, den Aargau gemeinsam weiterzuentwickeln. Was sie antreibt und welche Perspektiven sie einbringt, erzählt sie im Interview.

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Story

04.02.2025

Arbeitsleben

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Der Aargau zieht immer mehr Menschen an – vor allem aus dem Raum Zürich. Neben attraktiven Wohnlagen punktet der Kanton mit einer perfekten Balance aus Natur, Urbanität und guter Erreichbarkeit. Doch nicht nur als Wohn-, sondern auch als Arbeitsstandort überzeugt der Aargau mit spannenden Möglichkeiten.

Stadt Baden – Arbeitgeberin mit Ausstrahlung

Story

16.09.2025

Unternehmen

Stadt Baden – Arbeitgeberin mit Ausstrahlung

Vielfältig, regional verankert, strategisch sichtbar: Die Stadt Baden positioniert sich mit einem neuen Employer-Branding-Video als starke Arbeitgeberin in der Region.