26.08.2021

Wellness-Velotour

Freizeit

Schönste Aussichten, romantische Auen und nach der Anstrengung pure Entspannung. Die Wellnesstour von Bad Schinznach nach Rheinfelden sorgt für einen abwechslungsreichen Ausflug.

Entspannung am Vorabend

Um sich optimal auf diese Tour vorzubereiten, lohnt sich die Anreise nach Schinznach-Bad am Vorabend. Das Kurhotel Im Park bietet ein vielseitiges Wellness- und Kurangebot, wo man die stärkste und ausgewogenste Schwefel-Heilquelle der Schweiz geniessen kann. 

Thermalbäder und Kurhotel Im Park (Switzerland Tourism / Rob Lewis Photography)

Los geht die Fahrt

Gestärkt duch das reichhaltige Frühstück startet die rund 50 Kilometer lange Wellness-Velotour – entweder mit eigener Muskelkraft oder Unterstützung eines E-Bikes. Anfangs führt der Weg entlang der Aare durch den Wald, bis man bei Brugg den Flussverlauf verlässt und den Aargauer Jura erreicht.  Jetzt wird es hügeliger. Eingebettet zwischen der Aare und dem Rhein lädt der Jurapark Aargau zum Bewegen, Entdecken und Geniessen ein. Besonders im Herbst, wenn sich die Wälder, Rebberge und Obstplantagen von ihrer farbigsten Seite zeigen. Schon bald erreicht man die Linner Linde, welche bei einer wunderbaren Aussicht zu einer Pause einlädt. Die rund 800 Jahre alte Linde gilt als der mächtigste Baum des Aargaus und als einzigartiger Kraftort. Kurz die Energiereserven füllen und weiter geht's.  

Brücke bei Brugg (Switzerland Tourism / Rob Lewis Photography)

Nächster Halt: Rheinfelden

Vorbei am höchsten Wasserfall des Aargaus – dem Linner Wasserfall – führt der Weg über die Hügel des Juraparks, bis die Landschaft immer flacher wird und Sie den glitzernden Rhein erblicken. Die Route folgt nun dem Flussverlauf in Richtung Rheinfelden. Bevor man in die schöne Altstadt eintaucht, lohnt sich ein kurzer Zwischenstopp am Rheinufer.

Kurzer Zwischenstopp am Rheinufer (Switzerland Tourism / Rob Lewis Photography)

Sprudeln und entspannen

Geschafft! Als Belohnung für die Anstrengungen wartet eine vielseitige Wellness-Welt im sole uno. Die Rheinfelder Natursole® ist eine der stärksten Europas. Ob im sprudelnden Erlebnis-Aussenbecken oder im grosszügigen Innenbad, ob schwerelos schwebend im Intensiv-Solebecken oder schwitzend in der Sauna. Einige tiefe Atemzüge im Aromadampfbad und eine wohltuende Massage wirken Wunder und lösen die verspannten Muskeln.  

Aussenbecken im sole uno (Switzerland Tourism / Rob Lewis Photography)

Lust auf mehr?

Wer mag, kann die Tour am Folgetag fortsetzen und weiter nach Bad Zurzach radeln. Die Route führt am Rhein entlang und vorbei an kleinen Städtchen, die zu einer Pause einladen. Die rund 55 Kilometer lange Fahrt endet im grössten Freiluft-Thermalbad der Schweiz. Das vitalisierende Wasser der Glaubersalz-Quelle sorgt für pures Wohlbefinden.   

Kurzer Einblick in die Wellness-Velotour 

Facts

Strecke
50 km
Dauer
5:00 h
Hotel in Schinznach-Bad
Kurhotel Im Park
Hotel in Rheinfelden
Park-Hotel am Rhein

Autorin: RW

Weitere Stories

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Story

21.04.2025

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Die Stadt Baden ist neu bei Work Life Aargau – und bringt als regional verankerte Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufsbildern frischen Wind in unsere Community. Wir haben mit Martin Oeschger, Leiter HR der Stadt Baden, gesprochen und erfahren, warum die Mitgliedschaft für die Stadt mehr ist als ein reiner Vernetzungsakt.

Neues Mitglied: Willkommen, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden

Story

06.01.2026

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden

Mit ihren Akut- und Rehabilitationsangeboten sowie weiteren gesundheitsnahen Leistungen verfolgt sie das Ziel, eine qualitativ hochwertige, integrierte und patientenorientierte Versorgung sicherzustellen. Wir freuen uns sehr, dass die Stiftung Gesundheitsförderung Bad Zurzach + Baden zu Beginn 2026 der WLA-Community als neues Arbeitgeber-Mitglied beigetreten ist.

Über dem Nebelmeer

Story

08.11.2024

Freizeit

Über dem Nebelmeer

Kaum ist der Herbst da, schon sieht man seine eigene Hand kaum mehr vor Augen. Wir verraten Ihnen, wo Sie im Aargau mit etwas Glück dem Nebel entfliehen können.

Stadt Baden – Arbeitgeberin mit Ausstrahlung

Story

16.09.2025

Unternehmen

Stadt Baden – Arbeitgeberin mit Ausstrahlung

Vielfältig, regional verankert, strategisch sichtbar: Die Stadt Baden positioniert sich mit einem neuen Employer-Branding-Video als starke Arbeitgeberin in der Region.