14.10.2022

Das Hochschuluniversum entdecken - Die Studienmesse 2022 in Baden

Arbeitsleben

Fast 50 Unis, Fachhochschulen und weitere Bildungsinstitutionen stellen sich am Samstag, 12. November, bei ask! vor. Die Studienmesse vermittelt Mittelschülerinnen und -schülern den nötigen Überblick für die Studienwahl.

Mittelschülerinnen und Berufsmaturanden stehen vor einer spannenden und gleichzeitig anstrengenden Aufgabe: Sie müssen wählen, was sie studieren wollen. Psychologie, Elektrotechnik oder Betriebswirtschaft? Oder soll es etwas Spezielles wie Chinesisch oder Gender Studies sein? Die Auswahl ist riesig und nur wer das Angebot kennt, kann richtig wählen.

Hier setzt die Studienmesse von ask! an: Der grosse Event, bei dem gegen 900 Besucherinnen und Besucher erwartet werden, bietet einen Überblick der Studienmöglichkeiten in der Schweiz und interessanten Alternativen dazu. Die fast 50 anwesenden Universitäten, Fachhochschulen und weiteren Bildungsinstitutionen stellen ihre Angebote und Ausbildungsgänge vor und beantworten alle Fragen.

Orientierung ist nötig

Damit man sich nicht  im Hochschuluniversum verliert, bieten Kurzgespräche und Referate der Studienberatung Orientierung. Die Beratungspersonen von ask! wissen, welche Fragen bei der Studienwahl auftreten: «Passt Uni oder Fachhochschule besser zu mir?», «Welche Alternativen zum Studium stehen mir offen?» und immer wieder: «Wie entscheide ich richtig?».

quote-left
Wer die eigenen Stärken, Interessen und Fähigkeiten kennt, findet den passenden ‹Planeten› im Hochschuluniversum.
quote-right

Simona Bosshart, Studienberaterin und Projektleiterin der Studienmesse

Um die vielen Informationen setzen zu lassen, ist ein Loungebereich mit Food- und Getränke-Corner eingerichtet. Energy-Bowls, Suppen, Sandwiches und Süsses bieten die nötige Stärkung. Berufsporträts von ehemaligen Studierenden, die nach dem Studium in der Arbeitswelt Fuss gefasst haben, und ein Wettbewerb runden das Rahmenangebot ab: Mit etwas Glück sind praktische Preise zu gewinnen, der Hauptpreis ist ein Laptop im Wert von 1700.— Franken.

Kantonale Studienberatung

ask! bietet im Auftrag des Kantons Aargau Berufs-, Studien- und Laufbahnberatungen an. Gut ausgebildete Fachleute unterstützen Ratsuchende bis 25 Jahre mit kostenlosen Beratungen und vielfältigen Informationen. Im Rahmen der Studienberatung organisiert ask! alle zwei Jahre eine Studienmesse. Der Eintritt zur Messe ist frei. Neben Mittelschüler/innen sind auch deren Eltern, Lehrpersonen und alle anderen Interessierten willkommen. 

Mehr Infos:

·         Telegram-Kanal t.me/ask_studienmesse

·         ask! Baden Lageplan

Weitere Stories

Der Work Life Aargau Community Day 25 war ein echtes Highlight!

Story

31.03.2025

Arbeitsleben

Der Work Life Aargau Community Day 25 war ein echtes Highlight!

Was für ein Tag – voller Energie, Austausch und neuer Perspektiven! Wer dabei war, nimmt Inspiration mit. Und für alle, die nicht konnten: Kein Problem – jetzt geht’s erst richtig los. Mit der WLA Academy und dem Community Hub starten wir gemeinsam in ein neues Kapitel von Work Life Aargau.

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Story

21.07.2025

Arbeitsleben

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Die tägliche Reise über Kantonsgrenzen hinweg wird für viele Berufstätige zunehmend zur Belastung. Unsere Pendler-Umfrage zeigt nun deutlich: Ein Grossteil der Aargauer Fachkräfte würde lieber näher am Wohnort arbeiten. Pendeln wird zur Belastung – Rückkehrwunsch steigt.

Advent im Aargau: Ihre Winteroasen

Story

02.12.2025

Freizeit

Advent im Aargau: Ihre Winteroasen

Im Aargau finden Sie zahlreiche Möglichkeiten, im Advent etwas Besonderes zu unternehmen. Zwischen Lichterketten, winterlichen Düften und kleinen Auszeiten zeigt sich, wie gut sich hier Arbeit und Leben vereinen lassen.

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Story

24.04.2025

Unternehmen

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Die Rehaklinik Bellikon zeigt, wie moderne Pflegeausbildung heute geht – mit Herz, Struktur und viel Verantwortung. Was braucht es, damit junge Menschen sich für die Pflege begeistern – und dabei gut begleitet werden? In einem Gespräch mit Roni Lopes, Leiter Bildung Pflege in der Rehaklinik Bellikon, erfahren wir, wie sich die Klinik mit einer klaren Vision und innovativen Konzepten für die Pflegezukunft stark macht. Seit Sommer 2024 wird Ausbildung hier neu gedacht – praxisnah, menschlich und zukunftsorientiert.