14.09.2020

Neue Technologie soll Internet der Dinge verbessern

Unternehmen

Forscher der ETH Zürich und des Paul Scherrer Instituts haben eine Technologie entwickelt, die Magnetspeicher und logische Operationen vereint. Diese könnte bei Geräten im Bereich des Internets der Dinge eingesetzt werden.

Eine Forschergruppe der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH) und des Paul Scherrer Instituts (PSI) arbeiten bereits seit einem Jahrzehnt an einem neuen Prinzip für Computer. Derzeit werden Daten in Computern normalerweise in getrennten Modulen gespeichert und verarbeitet. Wenn der Strom weg ist, können ungespeicherte Daten deswegen verschwinden. Die Forscher wollen einen nichtflüchtigen, schnellen Arbeitsspeicher bauen, der gleichzeitig auch logische Operationen an den Daten durchführen kann. Logische Operationen werden in Computern zur Datenverarbeitung verwendet.

Auf dem Weg zu dieser Entwicklung haben sie nun einen wichtigen Etappenerfolg erzielt. Sie haben es geschafft, in einem magnetischen Speicherelement logische Operationen durchzuführen. Bis die Technologie in grösseren Computern eingesetzt werden kann, dürfte es noch dauern. „Unsere Technologie könnte zunächst vor allem in Mikroprozessoren mit geringer Rechenleistung zum Einsatz kommen“, erklärt ETH-Forscher Pietro Gambardella. Ein aktuelles Beispiel dafür sei das Internet der Dinge, in dem verschiedene Geräte und Sensoren direkt miteinander kommunizieren. In solchen Geräten müssen die Computer sofort betriebsbereit sein und wenig Energie verbrauchen.  ssp

Quelle: Aargau Services, PSI

Weitere Stories

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Story

21.04.2025

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Die Stadt Baden ist neu bei Work Life Aargau – und bringt als regional verankerte Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufsbildern frischen Wind in unsere Community. Wir haben mit Martin Oeschger, Leiter HR der Stadt Baden, gesprochen und erfahren, warum die Mitgliedschaft für die Stadt mehr ist als ein reiner Vernetzungsakt.

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Story

24.04.2025

Unternehmen

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Die Rehaklinik Bellikon zeigt, wie moderne Pflegeausbildung heute geht – mit Herz, Struktur und viel Verantwortung. Was braucht es, damit junge Menschen sich für die Pflege begeistern – und dabei gut begleitet werden? In einem Gespräch mit Roni Lopes, Leiter Bildung Pflege in der Rehaklinik Bellikon, erfahren wir, wie sich die Klinik mit einer klaren Vision und innovativen Konzepten für die Pflegezukunft stark macht. Seit Sommer 2024 wird Ausbildung hier neu gedacht – praxisnah, menschlich und zukunftsorientiert.

Du kannst mehr vom Gipfeli haben – und vom Leben.

Story

23.09.2024

Arbeitsleben

Du kannst mehr vom Gipfeli haben – und vom Leben.

Geniesse die Vorteile eines Jobs im Aargau: Kürzere Arbeitswege, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit und das alles näher bei deiner Familie und deinen Freunden. Erfahre jetzt, wie du durch einen Job im Aargau mehr aus deinem Alltag herausholen kannst.

Aargau – der freiste Kanton der Schweiz

Story

18.12.2024

Arbeitsleben

Aargau – der freiste Kanton der Schweiz

Laut Avenir Suisse ist der Kanton Aargau der freiheitlichste Kanton der Schweiz. Mit einem Spitzenwert im Freiheitsindex zeigt er, wie wirtschaftliche Offenheit, Bürgerrechte und persönliche Freiheiten perfekt zusammenspielen können. Der Aargau ist ein Ort, an dem Innovation und Lebensqualität Hand in Hand gehen – ein Vorbild für alle Kantone.