06.12.2021

HR-Team des Monats: Robatech AG

Unternehmen

Für unser zweiköpfiges HR steht Ende Jahr eine grosse Veränderung an, denn unsere langjährige Mitarbeiterin Barbara Gautschi wird frühzeitig pensioniert. Ab anfangs 2022 werden Karin Spahn und Angela Fuchs die stetig wachsende Anzahl an Mitarbeitenden am Hauptsitz in Muri betreuen. Dabei werden die Skills der beiden optimal eingesetzt, sodass es eine klare Aufgabenteilung gibt und jede spannende Teilbereiche verantworten darf.

Das HR-Team des Monats in Zahlen

Mitarbeitende HR-TeamAb Januar 2022: 2 Personen (110 Stellenprozent)
Berufserfahrung HR-Team31 Jahre
Bewerbungen im Jahr 2021Wir haben rund 700 Bewerbungen erhalten für die Bereiche HR, IT, Logistik, Produktion, Labor, Customer Care, Entwicklung, Produkt Management, Qualitätsmanagement, Einkauf sowie Spontanbewerbungen
Neueinstellungen im Jahr 20214 Lernende (2 KV, 1 Konstrukteur, 1 Logistiker), 16 Mitarbeitende Festanstellung (davon nur 7 Abgänge jedoch 2 davon Pensionierungen) sowie 11 Mitarbeitende temporär befristet

In welchen Bereichen spürt ihr den Fachkräftemangel am stärksten?

Bei Software- und Technologie-Ingenieuren und -Ingenieurinnen. Wir suchen auch immer wieder Beschaffungsfachleute, die einen technischen und kaufmännischen Hintergrund haben sollten.

Stellt ihr auch Mitarbeitende ein, die nicht allen geforderten Qualifikationen mitbringen?

Ja, im Bereich Klebstoffauftragssystem ist Spezialistenwissen notwendig. Die präzise Erfahrung in unseren Prozessen können wir fast nie voraussetzen. Wir müssen bei fast allen Berufsgattungen unsere neuen Mitarbeitenden schulen und einarbeiten.

Wie hält ihr es mit Teilzeitarbeit und Home Office?

Homeoffice ist seit 2020 zur Selbstverständlichkeit geworden. Wir streben eine gemischte Form zwischen Büroarbeit und Homeoffice an, damit der Zusammenhalt in der Firma aufrechterhalten wird. Auch Teilzeitarbeit ist bei uns möglich und wird von vielen Mitarbeitenden geschätzt.

Beschreibt Euren letzten Betriebsausflug oder Mitarbeitendenanlass

Mit diversen Firmenanlässen tun wir viel für das Zusammenwachsen. Es findet beispielsweise immer im Sommer ein Grillplausch statt. Wenn Vittorio zum Pizzaabend einlädt, wird es in der Kantine eng. Unser jährlicher Weihnachtsanlass wird immer in einem sehr festlichen Rahmen gefeiert und auch die Partner und Partnerinnen unserer Mitarbeitenden sind mit dabei.

Setzt ihr Mitarbeitende als Botschafterinnen und Botschafter in der Rekrutierung ein?

Ja, Mund-zu-Mund Propaganda ist uns sehr wichtig. In unserem Video erfahren Sie, was Robatech-Mitarbeitende an ihrem Arbeitgeber so toll finden

Was macht Mitarbeitende zu zufriedenen Kolleginnen und Kollegen?

Wir bieten interessante Aufgaben und ein gutes Arbeitsklima. Natürlich muss der Lohn auch stimmen. Unsere Mitarbeitenden nehmen wir ernst. Das hört sich abgedroschen an, aber wir unternehmen viel dafür, informieren sie häufig und bieten interne sowie externe Weiterbildungsprogramme an. Gesundheitsschutz ist uns wichtig. Es ist ein gutes Zeichen, dass immer wieder Mitarbeitende, welche uns für eine andere Aufgabe verlassen haben, zu uns zurückkehren.

Autorin: Karin Spahn, Human Resources bei Robatech AG

  

  

Weitere Stories

WLA Praxis-Workshop "Erfolgreich Talente finden und binden"

Story

27.10.2023

Arbeitsleben

WLA Praxis-Workshop "Erfolgreich Talente finden und binden"

Im ersten Workshop aus der Reihe „Talente finden und binden“ vom 19. Oktober 2023 wurde den HR-Fachverantwortlichen aus den WLA-Partnerfirmen entscheidendes praktisches Wissen vermittelt, um Rekrutierungsprozesse effektiv zu gestalten und so das Finden und Binden von Talenten voranzutreiben. Besonders wertvoll war der Einblick in die Handhabung von Online-Tools und Techniken, die im Active Sourcing unerlässlich sind.

Weshalb es sich für internationale Fachkräfte in Aargauer Unternehmen lohnt Schweizerdeutsch zu lernen

Story

28.09.2023

Arbeitsleben

Weshalb es sich für internationale Fachkräfte in Aargauer Unternehmen lohnt Schweizerdeutsch zu lernen

Wenn Menschen ins Ausland ziehen, um ein neues Leben aufzubauen, stellt sich als erstes die Frage nach der Sprache. In dieser Hinsicht ist die Deutschschweiz eine besondere Herausforderung: Als dominante Alltagssprache ist Schweizerdeutsch eine kommunikative Barriere für viele internationale Fachkräfte, sowohl beruflich als auch privat. Ein Gastbeitrag unserer Kooperationspartnerin, der Mundart Schule, welche sich bereits seit zwei Jahren der Vermittlung von Schweizer Sprache und Kultur widmet. Die Beschäftigung mit der Schweizer Mundart macht deutlich: Schweizerdeutschkenntnisse steigern die Arbeits- und Lebensqualität.

Die Aargauer Wirtschaft zum Anfassen

Story

29.08.2023

Interessen

Die Aargauer Wirtschaft zum Anfassen

Unter dem Motto «Vielfältig. Innovativ. Ganz nah.» findet am 14. September die Nacht der Aargauer Wirtschaft statt. Dabei öffnen spannende Unternehmen in fast allen Aargauer Regionen ihre Tore.

Frühlingsstimmung im Aargau

Story

22.03.2024

Freizeit

Frühlingsstimmung im Aargau

Sobald sich die Natur ihr erstes Blütengewand des Jahres überstreift und uns die Sonnenstrahlen wieder wärmen, zieht es uns nach draussen – in die einmalige Erlebniswelt des Aargaus. Ob mit dem Postauto, zu Fuss oder mit dem Velo – geniessen Sie jetzt unvergessliche Frühlingsmomente!