07.09.2021

HR-Team des Monats: BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Unternehmen

Unser HR-Team besteht aus zwei erfahrenen HR-Beraterinnen, die sich gleichermassen für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und fürs Unternehmen einsetzen. Als neutrale Anlaufstelle betreuen wir unsere «Kunden» mit Professionalität und Respekt. Vielfalt ist für uns nicht nur ein Wort; Offenheit und Toleranz prägen das Miteinander am Standort.

Das HR-Team des Monats in Zahlen

Mitarbeitende HR-Team2 Personen
Berufserfahrung HR-TeamWir verfügen über mehr als 50 Jahre HR-Erfahrung.
Bewerbungen pro Jahr239 Bewerbungen im Jahr 2020
Neueinstellungen pro JahrIm Jahr 2020 waren es 15 neue Mitarbeitende, die wir bei uns begrüssen konnten.

WLA: Wie gestaltete sich Euer letzter Mitarbeitendenanlass?

HR-Team des Monats: Im Oktober 2020 haben wir unseren jährlichen Safety Day mit den Mitarbeitenden am Standort durchgeführt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Arbeitssicherheit und die Mitarbeitenden konnten an verschiedenen Modulen, wie zum Beispiel an einem Experimentalvortrag zum Thema Explosionsschutz, teilnehmen oder den Umgang mit Gabelstaplern üben. Aktuell bereiten wir das 50-jährige Jubiläum des Standorts vor, welches im nächsten Jahr stattfinden wird. Damit bedanken wir uns auch für den Beitrag aller Mitarbeitenden zum Erfolg unseres Werks.

Unsere Vielfalt zeichnet uns aus: Am Standort Kaisten arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus über zehn Nationen erfolgreich zusammen.

WLA: Nutzt Ihr Eure Mitarbeitenden als Botschafterinnen und Botschafter in der Rekrutierung?

HR-Team des Monats: Engagierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum langfristigen Geschäftserfolg der BASF. Mit ihrer Arbeit leisten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag fürs Unternehmen, sie vermitteln als Botschafterinnen und Botschafter auch die Grundwerte und Stärken, die BASF ausmachen, nämlich unsere Verbundenheit und die enge Zusammenarbeit unserer Teams.

WLA: Was macht aus Kolleginnen und Kollegen zufriedene Mitarbeitende?

HR-Team des Monats: Natürlich die spannenden, vielfältigen Tätigkeiten und der Teamspirit. Zudem unterstützen wir Mitarbeitende dabei, sich weiterzuentwickeln. Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf und Privatleben. Basis dafür ist eine offene Führungskultur, die auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Leistungsbereitschaft beruht. Wir fördern gezielt das Einbringen von Ideen, damit hat jeder Mitarbeitende die Möglichkeit den Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten.

Autorin: Giusy Timo, Human Resources Business Partner bei BASF Kaisten

Weitere Stories

Aargau – der freiste Kanton der Schweiz

Story

18.12.2024

Arbeitsleben

Aargau – der freiste Kanton der Schweiz

Laut Avenir Suisse ist der Kanton Aargau der freiheitlichste Kanton der Schweiz. Mit einem Spitzenwert im Freiheitsindex zeigt er, wie wirtschaftliche Offenheit, Bürgerrechte und persönliche Freiheiten perfekt zusammenspielen können. Der Aargau ist ein Ort, an dem Innovation und Lebensqualität Hand in Hand gehen – ein Vorbild für alle Kantone.

Herbstwanderungen im Aargau

Story

16.10.2024

Freizeit

Herbstwanderungen im Aargau

Tauchen Sie ein in ein buntes Farben- oder mystisches Nebelmeer.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28.08.2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Story

21.07.2025

Arbeitsleben

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Die tägliche Reise über Kantonsgrenzen hinweg wird für viele Berufstätige zunehmend zur Belastung. Unsere Pendler-Umfrage zeigt nun deutlich: Ein Grossteil der Aargauer Fachkräfte würde lieber näher am Wohnort arbeiten. Pendeln wird zur Belastung – Rückkehrwunsch steigt.