25.11.2020

... von STIEBEL ELTRON AG

Unternehmen

7 heisse Fragen zum Bewerbungsgespräch an Veronica Petito, Leiterin Personal

  1.  Welches Bewerbungsgespräch bleibt Ihnen unvergessen?
    "Ein Bewerbungsgespräch, welches wir erst vor ca. einem ¾ Jahr hatten, bleibt definitiv unvergesslich. Wir führten das Gespräch gemeinsam, ich als Leiterin Personal und die Vorgesetzte der vakanten Stelle. Nach dem Gespräch wurde die Kandidatin verabschiedet, die Vorgesetzte kam zurück und alles was sie sagte, war: «Kann ich DIE bitte haben?»."

  2.  Was überzeugt Sie bei einer Kandidatin / einem Kandidaten?
    "Mich überzeugen Kandidatinnen und Kandidaten, die wissen, was sie wollen und sich entsprechend ausdrücken können. Dabei geht es nicht um Verhandlungsgeschick, sondern um Offenheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Nur wer authentisch ist, passt zu Stiebel Eltron."

  3.  Was ist trotz passendem Bewerbungsprofil ein Absagegrund?
    "Am Schluss muss das Gesamtbild passen und manchmal entscheidet das Bauchgefühl. In wenigen Fällen scheitert es an den Lohnvorstellungen. Oft scheitert es aber, weil der Kandidat/die Kandidatin nicht ins Team passt."

  4. Unsere Unternehmenskultur passt zu Fachkräften, die ……
    "ihre Verantwortung wahrnehmen und einen Beitrag zum Gesamterfolg der Unternehmung beisteuern möchten."

  5. Wie locken Sie Ihr Gegenüber bei einem Bewerbungsgespräch aus der Reserve? 
    "Wir pflegen keine Frage-Antwort Bewerbungsgespräche und wir fragen auch nicht nach Stärken und Schwächen. Wir lassen unsere Kandidaten von sich erzählen und haken dort nach, wo wir zu wenig Informationen erhalten haben."

  6. Lust und Frust bei der Rekrutierung von Fachkräften?
    "Wir haben Lust auf gute Fachkräfte, aber Frust, weil diese teilweise unauffindbar oder schnell vergeben sind. Wir wollen künftig aktiver Fachkräfte ansprechen und auf uns aufmerksam machen!"

  7. Erfolgsfaktoren für eine passende Rekrutierung
    "Wir versuchen in der Rekrutierung alle möglichen Register zu ziehen. Wir führen Bewerbungsgespräche, machen je nach Stelle Assessments oder vergeben Aufgabestellungen, wir holen Referenzen ein und führen Probearbeitstage durch. Wir durchlaufen den Prozess immer zu zweit: Vorgesetze/r und jemand aus dem HR. So sind wir sehr erfolgreich."

Quelle: Interview mit Veronica Petito, Leiterin Personal, STIEBEL ELTRON AG

Weitere Stories

Aargau – auch 2025 der freiste Kanton der Schweiz

Story

11.12.2025

Arbeitsleben

Aargau – auch 2025 der freiste Kanton der Schweiz

Der Aargau führt den Avenir‑Suisse‑Freiheitsindex 2025 erneut an. Mehr Freiheit ist nicht abstrakt, sondern spürbar im Alltag – auch für Arbeitnehmende.

Du kannst mehr vom Gipfeli haben – und vom Leben.

Story

23.09.2024

Arbeitsleben

Du kannst mehr vom Gipfeli haben – und vom Leben.

Geniesse die Vorteile eines Jobs im Aargau: Kürzere Arbeitswege, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit und das alles näher bei deiner Familie und deinen Freunden. Erfahre jetzt, wie du durch einen Job im Aargau mehr aus deinem Alltag herausholen kannst.

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Story

21.07.2025

Arbeitsleben

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Die tägliche Reise über Kantonsgrenzen hinweg wird für viele Berufstätige zunehmend zur Belastung. Unsere Pendler-Umfrage zeigt nun deutlich: Ein Grossteil der Aargauer Fachkräfte würde lieber näher am Wohnort arbeiten. Pendeln wird zur Belastung – Rückkehrwunsch steigt.

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Story

10.01.2025

Unternehmen

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Mit sechs Standorten im Aargau und einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit ist die Jost Elektro AG ein führendes Elektrounternehmen – und ein Ort, an dem Fachkräfte und Lernende ihre Zukunft gestalten können.