25.05.2022

Sagenhafter Aargau

Freizeit

Der Aargau steckt voller mythischen und geheimnisvollen Orte, welche sagenumwobene Geschichten erzählen. Von märchenhaften Wegen bis hin zu magischen Museen – entdecken Sie den sagenhaften Aargau.

Hexenmuseum Schweiz

Das Hexenmuseum auf dem Schloss Liebegg lädt in die Welt der Magie ein. Besucher:innen begegnen Göttinnen und Götter, Hexentraditionen, Mythen, Tatsachen, Volksglauben und sich selbst. Das Museum überliefert Kenntnisse und Wissen um Schutz, natürliche Abwehr und Heil aus dem frühen Mittelalter bis jetzt. An den magischen Nächten des Vollmondes öffnet das Hexenmuseum am Abend.

Hexenmuseum Schweiz

Freiämter Sagenweg

Die mystische Umgebung rund um den Erdmannlistein im Waltenschwiler Wald strahlt von jeher eine unerklärliche Anziehungskraft aus. Dort beginnt ein erlebnisreicher Spaziergang in die geheimnisvolle Welt der Freiämter Sagen. Der Freiämter Sagenweg ist eine Zeitreise – zurück in die Vergangenheit, aber auch in die grenzenlose Fantasie jeder Besucherin und jedes Besuchers. 

Freiämter Sagenweg

St. Anna-Loch in Rheinfelden

Das St. Anna-Loch, gleich unter der Rheinfelder Brücke, gilt mit über 30 Metern als einer der tiefsten Gräben im Rhein und es ranken sich zahlreiche Sagen darum. Eine Version ist, dass am Flussgrund die goldene Glocke der einstigen St. Anna-Kapelle liegen soll. Die Rheinfelder Bürger hätten diese selbst dort versenkt, damit sie nicht geraubt und zu Munition umgeschmolzen wurde.

Rheinfelder Brücke

Teufelskeller Baden

Vor langer, langer Zeit – so sagt man – sei im Teufelskeller eine wunderschöne Prinzessin von bösen Geistern in einen Baum verwandelt worden. Die Prinzessin konnte zum Glück gerettet werden und auch die Geister wurden seither nicht mehr gesichtet. Zum Glück! Denn so lassen sich die wunderschönen Wanderwege, die durch das Naturreservat führen, heute gefahrenfrei erkunden.

Teufelskeller (Stadt Baden)

Autorin: RW

Weitere Stories

Lebenswerte Region Wynental-Suhrental

Story

08.06.2022

Freizeit

Lebenswerte Region Wynental-Suhrental

Das «Stumpenland» und das «aargauische Emmental» haben für Geschichtsinteressierte und Naturliebhaber*innen viel zu bieten. Aargau Süd hat das einzige Tabakmuseum und den höchsten Gipfel im Kanton. Im Suhrental findet bald die 1. Bierwanderung statt.

Top Arbeitgeber: Mammut Sports Group AG

Story

16.06.2022

Unternehmen

Top Arbeitgeber: Mammut Sports Group AG

Bei Mammut arbeiten Mitarbeitende und Human Resources wie in einer Seilschaft zusammen. Unsere HR Business Partner sind im stetigen Austausch mit den Mitarbeitenden – um Bedürfnisse zu erkennen, ein ideales Arbeitsumfeld zu schaffen und gemeinsam höhere Gipfel zu erklimmen. Unsere Mitarbeitenden leben ihre Leidenschaft für die Bergwelt, die Marke Mammut und unsere Produkte. Wir leben die sportliche Outdoorkultur. Diese geht Hand in Hand mit einer professionellen Arbeitskultur, welche vom Human Resources durch verschiedenste Angebote gefördert wird. So können sich unsere Mitarbeitenden persönlich wie auch beruflich weiterentwickeln.

Lebenswerte Region Freiamt

Story

28.04.2022

Freizeit

Lebenswerte Region Freiamt

Das Kloster Muri, der Ausflugsberg Horben, das Künstlerhaus Boswil, das Strohmuseum Wohlen, der Christchindli-Märt Bremgarten sowie die Tierparks Gnadenthal und Murimoos sind Highlights in den idyllischen Tälern der Reuss und der Bünz.

Lebenswerte Region Zofingen

Story

07.04.2022

Freizeit

Lebenswerte Region Zofingen

Zofingen kennt man schweizweit wegen des Heitere-Open-Airs und des Bio-Marchés. Zur Region ganz im Westen des Aargaus gehören aber auch das Städtchen Aarburg mit seiner markanten Festung sowie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im ländlichen Teil des Bezirks.