08/10/2020

Der Reusspark beweist einmal mehr seinen Pioniercharakter

Unternehmen

Der Work Life Aargau-Partner Great Place to Work hat das Work Life Aargau-Partnernunternehmen Reusspark gleich zweimal ausgezeichnet. Als ausgezeichneter Arbeitgeber und als guter Ausbildungsbetrieb. Damit ist der Reusspark das erste Unternehmen im Gesundheits- und Sozialwesen, das im Kanton Aargau mit diesen beiden Zertifikaten ausgezeichnet worden ist.

Reusspark zweimal als Arbeitgeber ausgezeichnet

Die «Great Place to Work»-Zertifizierung ist eine Auszeichnung für eine hervorragende Arbeitsplatzkultur. Ein Great Place to Work ist ein Ort, wo Mitarbeitende aller Generationen sich persönlich und professionell weiterentwickeln können, wo man sich gegenseitig vertraut und unterstützt, wo man stolz auf seine Arbeit ist und die Zusammenarbeit mit den Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen Spass macht. «All dies trifft auf uns zu. Bei uns werden Glaubwürdigkeit, Respekt und Fairness gelebt. Aus dem gegenseitigen Vertrauen entwickeln sich Teamgeist und Stolz auf die eigene Arbeit», sagt Direktor Thomas Peterhans, der die Reusspark-Kultur seit über 25 Jahren massgeblich mitprägt. Das «Great Start»-Zertifikat bescheinigt, dass der Reusspark ein hervorragender Ausbildungsplatz ist. Die positive Ausbildungsplatzkultur zeigt sich bei den 85 Lernenden mit einer 100%igen Abschlussquote und nur sehr wenigen Lehrabbrüchen.

Warum diese Zertifizierung im Kampf gegen den Fachkräftemangel wichtig ist

Der zunehmende Fachkräftemangel beschäftigt den Reusspark schon länger. «Das Ringen der Institutionen um die diplomierten Pflegefachkräfte verschärft sich in Zukunft noch mehr», sagt Peterhans. «Mit dem Zertifikat möchten wir in erster Linie dazu beitragen, das Image der Pflegebranche zu verbessern, sodass sich mehr junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden. Wir begrüssen es, wenn andere Häuser sich ebenfalls um dieses Zertifikat bewerben. Denn nur wenn alle Arbeitgeber bemüht sind, ihre Arbeitsplatzattraktivität und Arbeitsplatzkultur zu verbessern, bleiben die Pflegefachkräfte im Beruf und steigen nicht aus. Wenn alle ihr Bestes geben, profitiert das Image der ganzen Branche.» Weiter führt Peterhans aus, dass der Reusspark durch das Zertifikat an Innovationskraft gewinne, und zwar durch das höhere Engagement von zufriedenen Mitarbeitenden. Studien zeigen, dass das Lohnniveau allein beim Entscheid für einen Arbeitgeber nicht ausschlaggebend ist. Viel mehr zählen immaterielle Faktoren wie eine gute Arbeitsplatzkultur, eine optimale Work-Life-Balance und Vertrauen. Interessanterweise zeigt eine Benchmarkstudie von Great Place to Work aus dem Jahr 2018, dass einer der bedeutendsten Faktoren für die Mitarbeiterzufriedenheit der Fakt ist, dass die Firma einen sinnvollen Beitrag an die Gesellschaft leistet. «Dass der Reusspark, und somit sie selber, einen sinnvollen Beitrag leistet, finden 96% der Mitarbeitenden», sagt Direktor Peterhans weiter

Quelle: Medienmitteilung Reusspark
Weitere Informationen und Bildmaterial:
Caroline Schneider, Kommunikation Reusspark E-Mail: caroline.schneider@reusspark.ch Telefon: 056 619 60 19
Cornelia Schättle, Co-Owner und Consultant von Great Place to Work E-Mail: cornelia.schaettle@greatplacetowork.com Telefon: 044 244 31 14

More Stories

Herbstlicher Weingenuss im Aargau

Story

28/09/2023

Freizeit

Herbstlicher Weingenuss im Aargau

Herbstzeit ist Traubenzeit – der langersehnte Moment, wenn die reifen Trauben endlich gelesen und schliesslich zu edlen Tropfen verarbeitet werden können. Es ist aber auch die Zeit, in der es besonders schön ist, durch die bunten Rebberge zu wandern, ein Weinbaumuseum zu besuchen oder an einer Weindegustation teilzunehmen. Und es ist die Zeit der Winzerfeste.

Top Arbeitgeber: Airex AG

Story

27/11/2023

Unternehmen

Top Arbeitgeber: Airex AG

Entdecke eine inspirierende Arbeitswelt, in der Innovation, Teamgeist und individuelle Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Bei uns gestalten nicht nur Produkte die Zukunft, sondern auch unsere Mitarbeitenden, die sie entwickeln.

WLA Praxis-Workshop "Erfolgreich Talente finden und binden"

Story

27/10/2023

Arbeitsleben

WLA Praxis-Workshop "Erfolgreich Talente finden und binden"

Im ersten Workshop aus der Reihe „Talente finden und binden“ vom 19. Oktober 2023 wurde den HR-Fachverantwortlichen aus den WLA-Partnerfirmen entscheidendes praktisches Wissen vermittelt, um Rekrutierungsprozesse effektiv zu gestalten und so das Finden und Binden von Talenten voranzutreiben. Besonders wertvoll war der Einblick in die Handhabung von Online-Tools und Techniken, die im Active Sourcing unerlässlich sind.

Es duftet nach Advent

Story

04/12/2023

Freizeit

Es duftet nach Advent

Die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, die festliche Weihnachtsbeleuchtung in den einzelnen Gemeinden funkelt mit den Sternen um die Wette. Geniessen Sie den Aargauer Lichterglanz, die Zeit des Schenkens und Verwöhnens, magische Düfte und kulinarische Highlights