Tabakmuseum

Kultur

MenzikenMenziken

Tabak: Heil- und Genussmittel – „Stumpenland“ : das aargauische Wynen- und Seetal entwickelt sich dank Pionierleistungen innovativer Unternehmer im 19. Jh. zur Hochblüte, nicht zuletzt dank riesigen Exportlieferungen in die USA

Seit rund 10 Jahren wird in einer ehemaligen Kapelle die Geschichte der Tabakindustrie im Wynen- und Seetal mit einer eindrücklichen Sammlung dokumentiert.

Tabakmuseum Menziken

Alte Maschinen und Geräte, historische Fotografien, Packungen, Produkte und vieles mehr geben einen Überblick über die Entwicklung dieser Industrie, dessen Gründer Pioniere waren und Wohlstand in diese arme Gegend brachten. Fast in jeder Familie gab es Mitglieder, die Arbeit in den über 150 nachweisbaren Firmen und Kleinbetrieben fanden. Dank diesem Einkommen konnten die Familien überleben. Bereits Mitte des 19. Jh. fanden Zigarren ihren Weg in die USA. Man exportierte auch nach Deutschland und errichtete dort vor dem 1. Weltkrieg Zweigbetriebe. 

Ein Freiwilligenteam betreut das kleine Museum und erzählt den Besucherinnen und Besuchern die Geschichte des Tabaks und wie dieser den Weg ins Wynental fand. Die Vielfalt der seltenen Exponate sowie die interessanten Dokumentationen machen das Museum zu einem Bijou im oberen Wynental. So viel sei verraten: Die Spanier, Eroberer der Weltmeere, brachten Tabaksamen und –pflanzen nach Europa, wo sich der Tabak vor allem als Heilmittel rasch verbreitete. Er wurde innerlich und äusserlich gegen viele Leiden angewendet.

Facts

Öffnungszeiten1. Sonntag im Monat von 10 – 12 Uhr (Juli und August geschlossen) / Führungen sind das ganze Jahr nach Vereinbarung möglich.
OrteMenziken
RegionenZofingen – Kulm

Kontakt

Tabakmuseum

Gütschstrasse 6

5737 Menziken