Schloss Horben

Kultur

BeinwilBeinwil

Das Schloss war bis 1841 das Erholungsheim des Kloster Muri, danach wurde es zu einem Wohn- und Wirtshaus. Heute ist das Schloss in Privatbesitz.

Als Sommersitz und Erholungsheim der Murianer Benediktinermönche wurde das Schloss Horben auf dem Lindenberg gebaut. Vom Horben haben Sie eine wunderschöne Aussicht. Zum Schloss gehört die St. Wendelin-Kapelle. Das Schloss ist innen geschmückt mit Tapetenmalereien vom Murianer Alpenmaler Caspar Wolf. 

Nach der Klosteraufhebung 1841 wurde das Schloss zu einem Wirtshaus, das aber schnell verkam. Nach der Jahrhundertwende ging das Schloss in Privatbesitz über und die Kapelle blieb Eigentum der Kichgemeinde Beinwil.

Ausblick vom Horben

Der Besuch des Schlosses ist nicht möglich. Von der Kapelle bietet sich jedoch einen wunderbaren Ausblick in die Alpen. Der Horben ist für einen Tagesausflug sehr empfehlenswert.

Facts

OrteBeinwil (Freiamt)
RegionenFreiamt – Bremgarten

Kontakt

Schloss Horben

Horben

5637 Beinwil