Regionale Route Seetal-Bözberg

Outdoor

BernBern

Von der Reuss an die friedlichen Gestade von Baldegger- und Hallwilersee, vorbei an Wasserschloss Hallwyl und Schloss Lenzburg, durch Auenwälder entlang der Aare, über den Bözberg zu den Dinosaurierskeletten im Fricktal und weiter an den Rhein.

Im Rücken der Touristenmagnet Luzern führt die Route entlang der grünblauen Reuss zum Reusszopf, wo die Flüsse Emme und Reuss sich vereinen, dort, wo am Richtplatz auch Bauernführer gehängt worden sind. Gelegentlich heulen Jets vom Militärflugplatz Emmen los, einige Kurbellängen später empfängt einen fast überraschend Ruhe in Wald und Feld.

Historische Altstadt Lenzburg

Flach liegt der Baldeggersee, ein Naturschutzidyll mit 300 Pflanzenarten, bald schon lädt der Hallwilersee zum Bade, der kleinste Schweizer See mit Kursschifffahrt. Am Ausfluss ist er gekrönt vom Wasserschloss Hallwyl. Nun radelt es sich gemütlich dem Aabach entlang direkt in die Altstadt von Lenzburg, überragt von einer mächtigen Schlossanlage, einst Sitz bernischer Vögte. In Wildegg wartet das majestätische, barocke Schloss mit dem prächtig blühenden Schlossgarten, dem Rosengarten und historischen Strauch- und Kletterrosen.

Beschwingt radelt es sich durchs Aaretal, Land der Auenwälder, dann zünftig hinauf auf den Bözberg, wo einst schon die Römer über den Pass zogen (Karrenspuren bei Effingen). Vorbei an der mächtigen Linner Linde geht’s hinunter nach Frick, wo man den ältesten Dinosaurier Europas bestaunen oder Kirschen essen kann. Schon bald ist man im pittoresken Stein und am Rhein.

Facts

Etappe2 Etappen
Länge91 km
davon Naturbelag14 km
Höhenmeter680 m
Anforderungmittel
Konditionmittel (ohne Pass)
OrteAarau, Hallwil, Lenzburg, Bözberg
RegionenAarau – Lenzburg, Baden – Brugg – Zurzach

Kontakt

Regionale Route Seetal-Bözberg

Spitalgasse 34

3011 Bern