Gutenberg Druck-Werkstatt Reitnau

Kultur

ReitnauReitnau

500 Jahre Entwicklungsgeschichte der "Schwarzen Kunst".

Die Erfindung des modernen Buchdruckes geht auf den Mainzer Goldschmied Johannes Gutenberg zurück, der in der Mitte des 15. Jahrhunderts ein komplettes maschinenbetriebenes Drucksystem mit beweglichen metallenen Lettern einführte. Seine Druckerpresse revolutionierte den Buchdruck und machte das gedruckte Buch zu einem Massenartikel, der die Grundlagen der heutigen Wissensgesellschaft legte und entscheidend zur Entfaltung der modernen Massenbildung und Wissenschaften beitrug.

Steindruckmaschine im Druckmuseum

Die Buchdruckerkunst hat sich in den vergangenen 500 Jahren mächtig gewandelt und in der Gutenberg Druck-Werktstatt in Reitnau wird die Geschichte und Entwicklung des Buchdrucks und der Drucktechnik mit beeindruckendem Anschauungsmaterial wie historischen Druckerzeugnissen und Druckerpressen präsentiert. Zu den Glanzstücken des Museums gehört zweifellos der Stockzylinder von Marinoni aus Paris, der aus der Zeit um 1850 stammt. Marinoni war der Erfinder der Zeitungs-Rotations-Drucktechnik. Der letzte Besitzer dieses Stockzylinders wohnt vis à vis von Picasso, und schon die Tatsache, dass der Maler sich vielleicht sogar an dieser Maschine zu schaffen machte, erhöht deren Wert.
 

Facts

Öffnungszeitengemäss Webseite
Eintrittpreisegemäss Webseite
OrteReitnau
RegionenZofingen – Kulm

Kontakt

Gutenberg Druck-Werkstatt Reitnau

Hauptstrasse 298

5057 Reitnau