Aargauer Planetenweg

Outdoor

OberentfeldenOberentfelden

Wie klein und gleichzeitig so grossartig ist doch unser Heimatplanet Erde! Grössen und Abstände der Planeten unseres Sonnensystems „begreift" man auf einer Wanderung von Aarau Richtung Zofingen.

Am Stadtrand erhebt sich die mächtige Echolinde und blickt auf Stadt und Aaretal. Beim riesigen Sonnenmodell beginnt der Lehrpfad und die inneren Planeten folgen in kurzen Abständen. Wer mit Kleinkindern unterwegs ist, zweigt vielleicht schon nach dem Jupitermodell zum Wildpark Roggenhausen ab. Andere setzen ihre Wandung durch die Wälder fort, finden Rastplätze oder verweilen bei Teichen im Kölliker Grossmoos.

Als Hinweis auf einen letzten Aussenposten im Sonnensystem wird knapp 6 km nach dem Sonnenmodell der winzige Zwergplanet Pluto dargestellt.  Die Route ist weiter signalisiert bis zum Bahnhof Safenwil und lässt sich fortsetzen bis Zofingen oder zum Aussichtspunkt Engelberg (Dulliken/Oftringen).

Planetenweg Aarau - Kölliken

Facts

Länge12 km
Wanderzeit2 h 50 min
Höhenmeter240 m
Anforderungleicht (Wanderweg)
Konditionleicht
OrteAarau, Kölliken, Oftringen, Safenwil, Zofingen
RegionenAarau – Lenzburg, Zofingen – Kulm

Kontakt

Aargauer Planetenweg

Rütiweg 6

5036 Oberentfelden