PFIFFNER Messwandler AG
PFIFFNER Messwandler AG
PFIFFNER Messwandler AG

PFIFFNER Messwandler AG

Elektrotechnik, Energieversorgung, Industrie

HirschthalHirschthal
230 Mitarbeitende230 Mitarbeitende

Die PFIFFNER Messwandler AG ist ein unabhängiger Industriebetrieb und führender Anbieter von technischen Lösungen für die Energieversorgung. Wir produzieren erstklassige Produkte mit einem hohen Mass an Zuverlässigkeit und exzellentem Service. Motivierte und engagierte Mitarbeiter bilden die Grundlage unseres Unternehmens. Gemeinsam verbessern wir kontinuierlich unsere Prozesse und Qualitätsstandards. Durch eine grosse Fertigungstiefe der kundennahen Produktion vor Ort und unserem breit aufgestellten Team an Hochspannungsspezialisten erreichen wir eine hohe Flexibilität hinsichtlich Ausführung und Zuverlässigkeit unserer Lieferungen. PFIFFNER steht für Schweizer Qualität von der Lösungsentwicklung bis zur Lieferung.

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Startklar

Berufseinsteiger, Young Professionals

Startklar

Voll im Schuss

Berufserfahrene, Senior Professionals

Voll im Schuss

Zu neuen Ufern

Wieder- und Quereinsteiger

Zu neuen Ufern

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Unser Beitrag für eine sichere Energieversorgung

Vom Kraftwerk bis zur Steckdose - wir entwickeln und produzieren Geräte, die weltweit eine sichere und zuverlässige Energieversorgung garantieren.

Globale Präsenz der PFIFFNER Gruppe

Die PFIFFNER Gruppe beschäftigt ca. 900 Mitarbeitende an 8 Standorten auf 3 Kontinenten. Dies bietet unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, durch einen regen Austausch im internationalen Netzwerk unserer Niederlassungen die Fremdsprachen zu gebrauchen oder aber auch Opportunitäten, zum Beispiel ein Auslandspraktikum zu machen.

quote-left
Durch unsere hauseigene Forschungs- & Entwicklungs-Abteilung investieren wir in innovative Produkte in einer zukunftsgerichteten und sicheren Branche.
quote-right

Dr.-Ing. Manfred Winkelnkemper

Unsere Produkte im Einsatz.

Kompetenzzentrum Hirschthal

Unser Firmenhauptsitz in Hirschthal ist der Dreh- und Angelpunkt der Gruppe. Hier finden von der Forschung und Entwicklung bis zur Produktion unserer Präzisionsgeräte alle Prozesse statt. Dies ermöglicht unseren Fachleuten das angewandte Wissen in der Technik auch gleich selbst im Labor oder der Produktion live mitzuerleben und macht die Apparaturen "fassbar".

Wachsendes Familienunternehmen

PFIFFNER wurde 1927 durch Emil Pfiffner in Hirschthal gegründet und trägt eine traditionsreiche Geschichte mit sich. Seit 1953 befindet sich die Firma in Besitz der Familie Hunziker. Die PFIFFNER Messwandler AG ist heute die einzige Messwandlerherstellerin in der Schweiz. Grosse Firmen haben die Fertigung der Messwandler eingestellt oder ins Ausland verlagert. In den letzten Jahren erlebte das Unternehmen ein turbulentes Wachstum mit zahlreichen Übernahmen und neuen Standorten weltweit. Trotz der anhaltenden Internationalisierung setzen wir Wert auf unsere lokale Verankerung und unseren gesellschaftlichen Beitrag, so unterstützen wir diverse Vereine und Organisationen in der Region und sind als wichtige Arbeitgeberin an unserem Standort von grosser Bedeutung.

quote-left
Als wichtiger Player in der Energieversorgung blicken wir in eine sich positiv entwickelnde und herausfordernde Zukunft voller Chancen, die wir mit voller Kraft angehen.
quote-right

Federica Hunziker

Das moderne Hochspannungslabor

BVW

Über 50 eingereichte Verbesserungsvorschläge in Bearbeitung innerhalb von nur 3 Monaten.

Und was sagen die Mitarbeitenden?

zum Mitarbeiterpuls

quote-left
Ich mache mich jeden Morgen gerne auf den Weg zur Arbeit, weil ich mich auf meine Kollegen dort freue und mir meine Arbeit viel Freude bereitet.
quote-right

Dominic Blunschi

Work-Life Balance

Bei uns spielt auch die Work-Life Balance eine wichtige Rolle, denn der Ausgleich zur Arbeit ist uns wichtig. So können beispielsweise individuelle und flexible Arbeitszeitmodelle vereinbart werden, je nach Situation und Bedürfnis des Arbeitnehmenden. Ebenso ist uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden ihren Urlaub geniessen können, daher sollen während den Ferien oder freien Tagen auch möglichst keine geschäftlichen E-Mails beantwortet werden. Dies lösen wir über eine funktionierende Stellvertreter-Regelung.

Der andere und für viele wahrscheinlich viel wichtigere Part sind die zahlreichen Events und Anlässe, welche wir geniessen dürfen. Dazu zählen die jährlichen Sommerfeste, die beiden Weihnachtsessen (PFIFFNER Gruppe und nur Standort Hirschthal), der Skitag, die Lernendenreisen und viele mehr.

Wie immer: Keine Sonne beim Skitag
quote-left
Ich freue mich jedes Jahr auf unseren Skitag oder die zahlreichen anderen Events mit meinen Kollegen, dies schweisst uns als Team sehr zusammen.
quote-right

Sabine Heinz

Vom Lernenden bis zum Ingenieur - Dies nehmen wir uns zu Herzen

Unsere Lernenden sind und waren uns schon immer sehr wichtig, darum ist deren Ausbildung für uns ein Herzensprojekt. Unsere Lehrberufe umfassen: Kaufmann(-frau), Konstrukteur(-in), Automatiker(-in), Polymechaniker(-in) und Produktionsmechaniker(-in). Mit einer ausgeprägt praxisbezogenen Ausbildung und motivierten Berufsbildern unterstützen wir unsere Lernenden auf dem Weg vom Schulabgänger zum selbstbewussten, für die Zukunft gerüsteten jungen Berufstätigen. Nach erfolgreichem Abschluss einer Ausbildung bei PFIFFNER kennen sie die Arbeitsweise eines international tätigen KMU-Betriebes und haben ein entsprechend hohes Leistungsniveau erreicht. Unsere Lernenden sind auf dem Arbeitsmarkt bekannt für ihre gute Leistung und daher sehr beliebt.

Unsere Lernenden am Infotag der Berufsbildung

Der PFIFFNER-Spirit

Unseren einzigartigen Teamgeist und Zusammenhalt bezeichnen wir gerne als PFIFFNER-Spirit. Dieser haltet uns tagtäglich bei Laune und motiviert uns jeden Tag alles zu geben. Mit unseren Arbeitskollegen pflegen wir ein familiäres und offenes Verhältnis, kennen einander, grüssen einander, plaudern ab und zu mal miteinander (bei einem Kaffee). Oftmals verbindet uns unser Zusammenhalt über die Arbeit hinaus, so gehen wir gerne gemeinsam Mittagessen oder aber auf einen gemeinsamen Apéro, Spieleabend oder Freizeitausflug.

Unser Team bei einem Fotoshooting am Weihnachtsessen.

Globaler Konzern und doch ein familiäres KMU?

Mittlerweile dürfen wir uns mit unseren rund 900 Mitarbeitenden an acht Standorten weltweit als globalen oder multi-nationalen Konzern bezeichnen. Trotzdem sagt das Arbeitsklima nach wie vor etwas anderes und erinnert vielmehr an ein mittelständisches KMU in Familienbesitz. Bei uns können zwar die Fremdsprachen rege verwendet werden und spannende internationale Erfahrungen gesammelt werden, trotzdem kennt man praktisch alle Ansprechpartner der einzelnen Werke persönlich und pflegt eine gute Beziehung. Und auch hier am Standort sehen sich die flexiblen Strukturen, die Freiheiten und das Mitspracherecht einem Konzern so gar nicht ähnlich. Dies wissen wir sehr zu schätzen!

Vertretungen und Kunden zu Besuch bei uns in Hirschthal

Attraktive Angebote und Erlebnisse im Umkreis unseres Unternehmens

Biberburg

Mitarbeitertipp

Biberburg

Die Biberburg befindet sich gleich neben unserem Parkplatz an einer idyllischen Lage direkt an der Suhre. Mit Sitzgelegenheiten draussen sowie drinnen ist die vereinsgeführte Wirtschaft für alle Jahreszeiten ein go to. Jeweils nur Donnerstags und Freitags geöffnet, ist sie eine beliebte Location für einen gemütlichen Apéro oder ein Feierabendbier.

Biberburg
Cinema 8 Schöftland

Mitarbeitertipp

Cinema 8 Schöftland

Der Cinema 8 Komplex in Schöftland liegt lediglich rund 10 Gehminuten entfernt und bietet alles unter einem Himmel, ob Mittagessen im Mexikanischen Restaurant, Kino, Bowling oder Feierabendbier in einer der Bars. Das Cinema 8 bietet eine gute Möglichkeit für ein gemeinsames Mittagessen oder einen Teamanlass. Im Falle eines etwas "strengeren" Events oder Abends sind auch Hotelzimmer vorhanden...

Cinema 8 Schöftland
Pizzeria Traube Hirschthal

Mitarbeitertipp

Pizzeria Traube Hirschthal

Die wohl beliebteste und meistbesuchte Lokalität unter den Mitarbeitenden ist die Pizzeria Traube, welche nur wenige Meter von unserem Areal entfernt ist. Hier kann man köstliche Mittagsmenüs und Pizzas haben. Wer dort essen geht, trifft sicherlich auf viele bekannte Gesichter aus der Firma.

Pizzeria Traube Hirschthal
Strohdachmuseum Muhen

Kultur

Strohdachmuseum Muhen

Das Strohdachhaus von Muhen, eines der fünf letzten Strohdachhäuser im Kanton Aargau, ist zugleich ein Bauern- und Wohnmuseum. Das Hausinnere ist im usprünglichen Stil eingerichtet. Im Sommer 2010 wurde die Südseite des Daches mit 15 Tonnen Schilf neu gedeckt.

Kinderbetreuung

Kindertagesstätte Sunneschii

Kinderbetreuung

Schülermittagstisch Schöftland

PFIFFNER Messwandler AG

Lindenplatz 17

5042 Hirschthal