BASF Schweiz AG - Standort Kaisten
BASF Schweiz AG - Standort Kaisten
BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Pharma und Chemie

KaistenKaisten
250 Mitarbeitende250 Mitarbeitende

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir wollen zu einer Welt beitragen, die eine lebenswerte Zukunft mit besserer Lebensqualität für alle eröffnet. Deshalb bieten wir Produkte und Lösungen an, die darauf abzielen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, und die dabei helfen, Herausforderungen zu meistern.

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Startklar

Berufseinsteiger, Young Professionals

Startklar

Voll im Schuss

Berufserfahrene, Senior Professionals

Voll im Schuss

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Am Standort Kaisten stellt die BASF Additive her, darunter Stabilisatoren, die Kunststoffen und Schmierölen zugesetzt werden. Mithilfe dieser Kunststoffadditive können unsere Kunden ihre Produkte und Prozesse optimieren. Kunststoffe lassen sich wesentlich einfacher verarbeiten und werden zugleich hitze- sowie lichtbeständiger. Im Ergebnis tragen die BASF-Additive beispielsweise dazu bei, die Produkte der Kunden vor Alterung durch Luftsauerstoff zu schützen. Überdies werden in Kaisten massgeschneiderte Additiv-Mischungen für unsere Kunden entwickelt und auf mehreren Formgebungsanlagen produziert. 

Auch das Anwendungszentrum für Kunststoffadditive für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) hat seinen Sitz am Aargauer Standort. Hier unterstützen wir die Kunden mit unserem Know-how und einem hochmodernen Labor. Auf unseren Anlagen simulieren wir die Kunststoffverarbeitungsprozesse. Im Testlabor können wir die Wirkung unserer Additive professionell bewerten.

BASF Schweiz AG, Standort Kaisten

Team BASF

Wir schaffen Chemie, die verbindet – das gilt bei BASF nicht nur für die Produkte, Lösungen und Services, die wir für unsere Kunden entwickeln. Unsere rund 250 Mitarbeitenden am Standort sind Teil eines Teams, die miteinander daran arbeiten, unsere gemeinsamen Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.
Wir bilden das beste Team. Ein Team aus einzigartigen Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Stärken. Menschen, die gemeinsam an den Lösungen von morgen arbeiten. Menschen, die sich ergänzen und sich ins Team einbringen. Menschen, die sich gemeinsam neuen Herausforderungen stellen und dadurch besser werden – und zufriedener. 
Dazu trägt nicht zuletzt unser attraktives Gesamtangebot für unsere Mitarbeitenden bei, das weit über ein wettbewerbsfähiges Entgelt hinausgeht. Denn wir wissen: Mitarbeitende wollen sich weiterentwickeln – und dazu bieten wir ihnen Chancen. Seit über 50 Jahren und in Zukunft.

Machen, worauf es ankommt: 

Verantwortungsvolle Position und Familienleben miteinander verbinden? Bei BASF in der Schweiz, kein Problem! Hannah Schreyer, Leiterin Qualitätskontrolle und Plant Support an unserem Produktionsstandort in Kaisten, spricht über die Flexibilität, die ihr BASF bietet, um sich beruflich zu entfalten und gleichzeitig Qualitätszeit mit ihren Lieben zu geniessen.

Ist Ihnen die Balance zwischen Berufs- und Privatleben auch wichtig? Werden Sie Teil unseres Teams! Es gibt viele gute Gründe für eine Karriere bei BASF in der Schweiz!
Erfahren Sie mehr und lernen Sie unsere spannenden Mitarbeiter kennen. 

Faktenbox

Unsere Vielfalt zeichnet uns aus: Bei uns arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus über zehn Nationen erfolgreich zusammen.

quote-left
Auf die Sicherheitsarbeit im Werk können wir stolz sein. Auch in puncto operative Exzellenz und Digitalisierung zählen wir zu den Vorreitern. Diese Erfolge verdanken wir unseren Mitarbeitenden!
quote-right

Robert Baumann, Standortleiter Kaisten

Und was sagen die Mitarbeitenden?

zum Mitarbeiterpuls

Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet uns grosse Chancen. Durch die Nutzung von digitalen Technologien und Daten schaffen wir zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden und steigern die Effizienz und Effektivität unserer Prozesse.

  • Durch die integrierte Nutzung von internen und externen Daten stärken wir unsere Innovationskraft.
  • In der Supply Chain vernetzen wir uns mit unseren Kunden und tauschen logistikrelevante Daten aus. Dadurch können wir unsere Kunden schneller und besser beliefern.
  • In der Produktion nutzen wir Daten, um den Wartungsbedarf unserer Produktionsanlagen besser vorherzusagen und steigern dadurch die Anlagenverfügbarkeit.

Automatisierung

95% unserer Anlagen sind automatisiert!

quote-left
Ein wichtiger Standort der BASF. Er glänzt durch innovative Veränderungen in den Arbeitsprozessen. Ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.
quote-right

Viktoria Rohde, Production Management Synthesis

Gute Gründe 

In welchem Fachgebiet Sie auch immer durchstarten wollen, bei uns sind Sie genau richtig. Wir haben viele gute Gründe, warum es sich für Sie lohnt, Ihre nächsten Karriereschritte bei BASF in der Schweiz zu machen.
Jetzt entdecken.

quote-left
Ich arbeite sehr gerne am BASF-Standort Kaisten. Wir pflegen einen tollen Teamgeist. Für mich ist es mehr als nur ein Arbeitsplatz.
quote-right

Tim Sutter, Chemie- und Pharmatechnologe

Lernen und Entwickeln

Täglich. Gemeinsam. Immer wieder. Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden ihr ganzes Potential entfalten können. Für sich selbst, für das Team und für das Unternehmen. Deshalb fordern und fördern wir. Wir legen Wert auf eigenverantwortliches, individuelles Lernen jedes Einzelnen bei den täglichen Herausforderungen im Arbeitsalltag und unterstützen unsere Mitarbeitenden mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten wie Qualifizierungsprogrammen. Denn nur wenn wir uns alle weiterentwickeln, können wir auch in Zukunft den Herausforderungen des Marktes immer einen Schritt voraus sein.

Ideenmanagement

Im Ideenmanagement können wir pro Jahr rund 50 Ideen von Mitarbeitenden mit Prämien belohnen.

Ausbildung bei BASF

Wir kennen uns - Nur weisst du das vermutlich noch gar nicht. Doch unsere Produkte sind heute schon Teil deines Alltags. Wir machen das Display in deinem Smartphone flexibler, Pflanzen stärker, Wasser sauberer und Food gesünder. Und viele nützliche Dinge mehr. Cool, dass vieles davon Made in Switzerland ist.

Auch beim Klimaschutz machen wir vorwärts. Bis 2050 setzen wir das Pariser Klimaabkommen um und erreichen Netto-Null-Emissionen. Unsere Ideen helfen auch anderen, es uns gleichzutun.

Mit uns in dein Berufsleben zu starten, macht also ganz viel Sinn. Natürlich auch, weil wir dir ganz schön viel zu bieten haben.
Erfahre jetzt mehr zu deinem Lieblingsberuf.

Unsere Lehrabgänger

Mehr als 90% der Lehrabgänger haben bei BASF in Kaisten ein Jobangebot erhalten.

quote-left
Die Berufsbildner hier am Standort sind mit Herz und Seele dabei und haben mich während der Lehrzeit super unterstützt. Ich freue mich, dass ich auch heute noch Teil des Teams sein kann.
quote-right

Besjan Xhemalija, Chemie- und Pharmatechnologe EFZ (erfolgreicher Lehrabgänger 2020)

Verbundenheit

Verbundenheit, das bedeutet gute Beziehungen. Untereinander und zu unseren Kunden und Partnern. Das zeigt sich in interdisziplinären Projekten, sozialem Engagement und weiteren Initiativen, bei denen eines immer im Mittelpunkt steht: Menschen mit all ihrem Wissen verbinden.

Sie werden sich schnell als fester Teil unserer Teams fühlen. Täglich gibt es viele Gelegenheiten, von den Kolleginnen und Kollegen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

quote-left
Wir sind ein tolles Team in Kaisten. Durch den familiären Umgang miteinander herrscht eine angenehme und positive Atmosphäre. Herausforderndes und eigenverantwortliches Arbeiten sorgt für Motivation. Der abteilungsübergreifende Zusammenhalt ist vorbildlich. Das macht Spass!
quote-right

Dominik Sokolleck, Automation 1st Line

Attraktive Angebote und Erlebnisse im Umkreis unseres Unternehmens

Arbeiten in einer naturnahen Umgebung Kaisten

Mitarbeitertipp

Arbeiten in einer naturnahen Umgebung Kaisten

Gestaltet zugunsten der heimischen Biodiversität. Ausgezeichnet von der Stiftung Natur & Wirtschaft. Auf dem Werksgelände von BASF in Kaisten mit seinen begrünten Dächern, Wiesen und Bäumen lässt es sich naturnah arbeiten.

Arbeiten in einer naturnahen Umgebung Kaisten
Joggen im Wald Kaisten

Mitarbeitertipp

Joggen im Wald Kaisten

Joggen ist der perfekte Ausgleich für den Arbeitsalltag: Laufen können Sie immer und überall, doch am einfachsten über den Mittag im Hardwald in der Nachbarschaft unseres Standorts.

Joggen im Wald Kaisten
Frisches und gesundes Essen vor Ort Kaisten

Mitarbeitertipp

Frisches und gesundes Essen vor Ort Kaisten

Das SV-Restaurant am Standort Kaisten bietet ein abwechslungs­reiches, ge­sundes und genuss­volles Speisen­angebot – vom Take-away bis zum ausge­wogenen Mittag­essen.

Frisches und gesundes Essen vor Ort Kaisten

Kinderbetreuung

Tagesstrukturen Schule Kaisten

Kinderbetreuung

Heugümper Laufenburg

Rehmann-Museum

Kultur

Rehmann-Museum

Der einladende Skulpturengarten und das Museum zeigen Schlüsselwerke des Bildhauers Erwin Rehmann (*1921). Im Innern des Museum dürfen Sie einen Blick in das ehemalige Atelier samt Werkstatt und Giesserei werfen.

BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Hardmattstrasse 434

5082 Kaisten