BASF Schweiz AG - Standort Kaisten
BASF Schweiz AG - Standort Kaisten
BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Pharma und Chemie

KaistenKaisten
250 Mitarbeitende250 Mitarbeitende

Chemie für eine nachhaltige Zukunft, dafür steht BASF. Wir wollen zu einer Welt beitragen, die eine lebenswerte Zukunft mit besserer Lebensqualität für alle eröffnet. Deshalb bieten wir Produkte und Lösungen an, die darauf abzielen, die vorhandenen Ressourcen bestmöglich zu nutzen, und die dabei helfen, Herausforderungen zu meistern.

Vorteile auf einen Blick

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Startklar

Berufseinsteiger, Young Professionals

Startklar

Voll im Schuss

Berufserfahrene, Senior Professionals

Voll im Schuss

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Wer sind wir

BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Am Standort Kaisten stellt die BASF Additive her, darunter Stabilisatoren, die Kunststoffen und Schmierölen zugesetzt werden. Mithilfe dieser Kunststoffadditive können unsere Kunden ihre Produkte und Prozesse optimieren. Kunststoffe lassen sich wesentlich einfacher verarbeiten und werden zugleich hitze- sowie lichtbeständiger. Im Ergebnis tragen die BASF-Additive beispielsweise dazu bei, die Produkte der Kunden vor Alterung durch Luftsauerstoff zu schützen. Überdies werden in Kaisten massgeschneiderte Additiv-Mischungen für unsere Kunden entwickelt und auf mehreren Formgebungsanlagen produziert. 

Auch das Anwendungszentrum für Kunststoffadditive für die Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) hat seinen Sitz am Aargauer Standort. Hier unterstützen wir die Kunden mit unserem Know-how und einem hochmodernen Labor. Auf unseren Anlagen simulieren wir die Kunststoffverarbeitungsprozesse. Im Testlabor können wir die Wirkung unserer Additive professionell bewerten.

BASF Schweiz AG, Standort Kaisten

Team BASF

Wir schaffen Chemie, die verbindet – das gilt bei BASF nicht nur für die Produkte, Lösungen und Services, die wir für unsere Kunden entwickeln. Unsere rund 250 Mitarbeitenden am Standort sind Teil eines Teams, die miteinander daran arbeiten, unsere gemeinsamen Ziele Wirklichkeit werden zu lassen.
Wir bilden das beste Team. Ein Team aus einzigartigen Menschen mit unterschiedlichen Qualifikationen und Stärken. Menschen, die gemeinsam an den Lösungen von morgen arbeiten. Menschen, die sich ergänzen und sich ins Team einbringen. Menschen, die sich gemeinsam neuen Herausforderungen stellen und dadurch besser werden – und zufriedener. 
Dazu trägt nicht zuletzt unser attraktives Gesamtangebot für unsere Mitarbeitenden bei, das weit über ein wettbewerbsfähiges Entgelt hinausgeht. Denn wir wissen: Mitarbeitende wollen sich weiterentwickeln – und dazu bieten wir ihnen Chancen. Seit fast 50 Jahren und in Zukunft.

Faktenbox

Unsere Vielfalt zeichnet uns aus: Bei uns arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus über zehn Nationen erfolgreich zusammen.

quote-left
Auf die Sicherheitsarbeit im Werk können wir stolz sein. Auch in puncto operative Exzellenz und Digitalisierung zählen wir zu den Vorreitern. Diese Erfolge verdanken wir unseren Mitarbeitenden!
quote-right

Michael Mertler, Standortleiter Kaisten

Und was sagen die Mitarbeitenden?

zum Mitarbeiterpuls

Was bieten wir

Digitalisierung

Die Digitalisierung bietet uns grosse Chancen. Durch die Nutzung von digitalen Technologien und Daten schaffen wir zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden und steigern die Effizienz und Effektivität unserer Prozesse.

  • Durch die integrierte Nutzung von internen und externen Daten stärken wir unsere Innovationskraft.
  • In der Supply Chain vernetzen wir uns mit unseren Kunden und tauschen logistikrelevante Daten aus. Dadurch können wir unsere Kunden schneller und besser beliefern.
  • In der Produktion nutzen wir Daten, um den Wartungsbedarf unserer Produktionsanlagen besser vorherzusagen und steigern dadurch die Anlagenverfügbarkeit.

Automatisierung

95% unserer Anlagen sind automatisiert!

quote-left
Ein wichtiger Standort der BASF. Er glänzt durch innovative Veränderungen in den Arbeitsprozessen. Ich bin stolz darauf, ein Teil davon zu sein.
quote-right

Viktoria Rohde, Leiterin Plant Support

Ein einzigartiges Gesamtangebot: 

Wir bieten wettbewerbsfähige Vergütung und attraktive Zusatzleistungen, um Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Sie werden viele Möglichkeiten bekommen, Ihre persönlichen und fachlichen Kenntnisse weiterzuentwickeln. In unserem sicheren und verlässlichen Arbeitsumfeld bekommen Sie die Dinge, die Sie brauchen, um Ihren Job gut zu erledigen. Mehr erfahren

quote-left
Ich arbeite sehr gerne am BASF-Standort Kaisten. Wir pflegen einen tollen Teamgeist. Für mich ist es mehr als nur ein Arbeitsplatz.
quote-right

Tim Sutter, Chemie- und Pharmatechnologe

Lernen und Entwickeln

Täglich. Gemeinsam. Immer wieder. Wir möchten, dass unsere Mitarbeitenden ihr ganzes Potential entfalten können. Für sich selbst, für das Team und für das Unternehmen. Deshalb fordern und fördern wir. Wir legen Wert auf eigenverantwortliches, individuelles Lernen jedes Einzelnen bei den täglichen Herausforderungen im Arbeitsalltag und unterstützen unsere Mitarbeitenden mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten wie Qualifizierungsprogrammen. Denn nur wenn wir uns alle weiterentwickeln, können wir auch in Zukunft den Herausforderungen des Marktes immer einen Schritt voraus sein.

Ideenmanagement

Im Ideenmanagement können wir pro Jahr rund 50 Ideen von Mitarbeitenden mit Prämien belohnen.

Ausbildung bei BASF

Mit einer praxisnahen, modular aufgebauten Lehre, der optimalen Vernetzung von Theorie und Praxis sowie einem besonderen Fokus auf Teamarbeit garantieren wir eine hohe Ausbildungsqualität.
Das erfolgreiche Qualifikationsverfahren eröffnet viele Möglichkeiten für den weiteren Berufsweg.

BASF bietet in verschiedenen Berufsfeldern attraktive Arbeitsplätze: Hier wird produziert, analysiert, geforscht und verkauft.

Wir suchen junge Menschen, die mehr aus ihren Fähigkeiten machen wollen.
LET´S MATCH

Unsere Lehrabgänger

Mehr als 90% der Lehrabgänger haben bei BASF in Kaisten ein Jobangebot erhalten.

quote-left
Die Berufsbildner hier am Standort sind mit Herz und Seele dabei und haben mich während der Lehrzeit super unterstützt. Ich freue mich, dass ich auch heute noch Teil des Teams sein kann.
quote-right

Besjan Xhemalija, Chemie- und Pharmatechnologe EFZ (erfolgreicher Lehrabgänger 2020)

Verbundenheit

Verbundenheit, das bedeutet gute Beziehungen. Untereinander und zu unseren Kunden und Partnern. Das zeigt sich in interdisziplinären Projekten, sozialem Engagement und weiteren Initiativen, bei denen eines immer im Mittelpunkt steht: Menschen mit all ihrem Wissen verbinden.

Sie werden sich schnell als fester Teil unserer Teams fühlen. Täglich gibt es viele Gelegenheiten, von den Kolleginnen und Kollegen zu lernen und sich mit ihnen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen.

Wir sind ein Team
quote-left
In Kaisten herrscht eine tolle Arbeitsatmosphäre, die ihresgleichen sucht. Das gesamte Team wird abteilungsübergreifend von einem starken Wir-Gefühl zusammengehalten.
quote-right

Ryan Bianchi, Planer Automation

Lebenswert

Attraktive Angebote und Erlebnisse im Umkreis unseres Unternehmens

Arbeiten in einer naturnahen Umgebung

Mitarbeitertipp

Arbeiten in einer naturnahen Umgebung

Gestaltet zugunsten der heimischen Biodiversität. Ausgezeichnet von der Stiftung Natur & Wirtschaft. Auf dem Werksgelände von BASF in Kaisten mit seinen begrünten Dächern, Wiesen und Bäumen lässt es sich naturnah arbeiten.

Arbeiten in einer naturnahen Umgebung
Joggen im Wald

Mitarbeitertipp

Joggen im Wald

Joggen ist der perfekte Ausgleich für den Arbeitsalltag: Laufen können Sie immer und überall, doch am einfachsten über den Mittag im Hardwald in der Nachbarschaft unseres Standorts.

Joggen im Wald
Frisches und gesundes Essen vor Ort

Mitarbeitertipp

Frisches und gesundes Essen vor Ort

Das SV-Restaurant am Standort Kaisten bietet ein abwechslungs­reiches, ge­sundes und genuss­volles Speisen­angebot – vom Take-away bis zum ausge­wogenen Mittag­essen.

Frisches und gesundes Essen vor Ort

Kinderbetreuung

Tagesstrukturen Schule Kaisten

Kinderbetreuung

Heugümper Laufenburg

Rehmann-Museum

Kultur

Rehmann-Museum

Der einladende Skulpturengarten und das Museum zeigen Schlüsselwerke des Bildhauers Erwin Rehmann (*1921). Im Innern des Museum dürfen Sie einen Blick in das ehemalige Atelier samt Werkstatt und Giesserei werfen.

Jobs

Kontakt

BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Hardmattstrasse 434

5082 Kaisten