Aargauische Kantonalbank
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Finanzdienstleistungen

AarauAarau
101 bis 1000 Mitarbeitende101 bis 1000 Mitarbeitende

AKB: nachhaltig – smart - persönlich. A steht nicht nur für AKB, sondern für alle, die bei der attraktivsten Arbeitgeberin im Kanton Aargau in einem aufgeschlossenen und diversen Arbeitsumfeld tätig sind. Wir bieten interessante Tätigkeiten mit Wertschätzung der Persönlichkeit.

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Startklar

Berufseinsteiger, Young Professionals

Startklar

Voll im Schuss

Berufserfahrene, Senior Professionals

Voll im Schuss

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Die AKB: nachhaltig – smart - persönlich

Wir sind die führende Universalbank für Privat- und Firmenkunden im Kanton Aargau und haben auch institutionellen Anlegern viel zu bieten. Zu unseren Stärken zählen die persönliche, auf unsere Kundinnen und Kunden zugeschnittene Beratung sowie die regionale Nähe. Unser Betreuungskonzept ist klar und verständlich. Kompetenz ist bei der AKB nicht kompliziert – unsere Produkte und Services sind es ebenso wenig. Wir sind an 32 Standorten im Kanton Aargau und im angrenzenden solothurnischen Gebiet Olten-Gösgen-Gäu für unsere Kundinnen und Kunden da. Die AKB zählt rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; davon sind ein Zehntel Lernende, Praktikanten und Trainees. Wir betreuen rund 230 000 Kundinnen und Kunden. Die Ratingagentur Standard & Poor’s hat uns 2021 unser ausgezeichnetes AA-Rating bestätigt. Damit gehören wir zu den bestbewerteten Banken weltweit. Die Aargauische Kantonalbank befindet sich zu 100 Prozent im Eigentum des Kantons Aargau und verfügt über die volle Staatsgarantie.

Die AKB – hier bist du am richtigen Ort

In unserem Unternehmen sollen alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gut aufgehoben sein. Als Arbeitgeberin schaffen wir ein vertrauensvolles Umfeld. Darum pflegen wir einen offenen und respektvollen Umgang mit kurzen Entscheidungswegen sowie einer leistungs- und menschenorientierten Führungsphilosophie.

Unsere Grundwerte Vertrauen, Fokussierung, Verantwortung und Leidenschaft bilden das Fundament unserer Unternehmenskultur. Damit sprechen wir Menschen an, die diese Werte teilen und mittragen wollen. Unser Verhaltens- und Ethikkodex bildet den Eckpfeiler der Unternehmenskultur und ist Grundlage für unser tägliches Handeln. Es liegt uns daran, ihn auf unseren Werten abzustützen und nachvollziehbar darzustellen.

Die AKB – wichtig für die Region

Ob Kultur, Sport oder Gesellschaft – wir engagieren uns für unseren Kanton. Als Kantonalbank haben wir ein grosses Interesse, Traditionen und Projekte aus dem Aargau zu unterstützen.

Bei unserem Sponsoring konzentrieren wir uns vor allem auf eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnern. Zusätzlich zu unseren Sponsoring-Aktivitäten unterstützen wir mit unserer Stiftung "Lebensraum Aargau" gemeinnützige Projekte. So tragen wir zu einem attraktiven Gesellschafts- und Kulturleben im Kanton Aargau bei.

Faktenbox

Rund 860 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus 15 Nationen

Faktenbox

Rund 80 Lernende, Praktikanten und Trainees in zwei Ausbildungsberufen

          

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Unsere offene und wertschätzende Unternehmenskultur ist uns sehr wichtig. Als Mitarbeitende prägen wir sie und entwickeln sie gemeinsam weiter
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Andreas Koch, Leiter Human Resources Management

Qualifizierte Mitarbeitende sind unser Erfolgsfaktor

Qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir sind überzeugt, dass sich nur mit motivierten, loyalen und leistungsbereiten Mitarbeitenden hohe Ziele erreichen lassen. Wer überdurchschnittliche Leistungen einfordert, muss ein Umfeld mit einer wettbewerbsfähigen und leistungsbezogenen Gesamtvergütung bieten: Unser Gesamtvergütungsmodell beinhaltet deshalb eine marktorientierte Entlöhnung inklusive Nebenleistungen. Gleichzeitig unterstützen wir die nachhaltige, soziale Sicherheit unserer Mitarbeitenden. Wir sehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht nur als Leistungserbringer, uns ist auch deren Gesundheit und das Bedürfnis nach Ausgleich zur Arbeit wichtig. Deshalb bieten wir ihnen ein Arbeitsumfeld, in dem sie sich weiterentwickeln können. Mit attraktiven Bedingungen tragen wir dem grossen Engagement unserer Mitarbeitenden Rechnung.

Wir bieten Überdurchschnittliches

Chancengleichheit und Fairness als wichtige Elemente unserer Unternehmenskultur

Wir gewähren eine wettbewerbsfähige Gesamtvergütung unter Gleichbehandlung der Geschlechter und stellen damit eine funktions-, markt- und leistungsgerechte Entlöhnung sicher. Als attraktive Arbeitgeberin sind wir bestrebt, die Position von Frauen in der AKB zu stärken, und zeigen, dass uns Chancengleichheit wichtig ist. Im Zentrum einer fairen Behandlung stehen die Einhaltung der Nichtdiskriminierung am Arbeitsplatz, die Förderung der Aus- und Weiterbildung und die berufliche Entwicklung. Zudem bieten wir Arbeitsstellen an, die in der Ausgestaltung den Bedürfnissen von Familien gerecht werden.

Entwicklungsmöglichkeiten

Die Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegt uns am Herzen – denn qualifizierte Mitarbeitende sind für uns ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unser Personalentwicklungskonzept basiert auf dem Grundsatz, Mitarbeitende aller Stufen zu fordern und fördern. Dabei profitieren Fach- und Führungskräfte von einem gezielten internen Angebot und der Unterstützung durch die AKB bei externen Weiterbildungen. Schlüsselpositionen besetzen wir nach Möglichkeit mit internen Kandidatinnen und Kandidaten und bieten so qualifizierten Mitarbeitenden weitere Zukunftschancen.

Erfolgreich durchstarten bei der AKB

Lebensqualität und Gesundheit

Gesunde und zufriedene Mitarbeitende sind entscheidend für den Erfolg der AKB. Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung und nehmen diese als attraktive Arbeitgeberin wahr. Ein optimales Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit ist Grundvoraussetzung für die Leistungsfähigkeit im Beruf, für ein gesundes, ausgewogenes Privatleben sowie für die Pflege der eigenen Interessen und des persönlichen sozialen Umfeldes. Unsere Standorte befinden sich an zentralen Standorten und sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Unsere ergonomischen Arbeitsplätze unterstützen unsere Mitarbeitenden dabei, ihrer Gesundheit in Eigenverantwortung Rechnung zu tragen.

Zeitgemässe Arbeitsmodelle
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Die AKB ermöglicht mir eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit den Herausforderungen als aktiver Vater zu kombinieren
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Marco Werthmüller, Leiter Personal- & Spezialkunden (Pensum 80 %)

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Dank des Teilzeitmodells kann ich Familie und Beruf vereinbaren. Es motiviert mich, Verantwortung zu übernehmen und mein Fachwissen einzubringen
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Regina Tschopp, Rechtskonsulentin (Pensum 60 %)

Attraktive Angebote und Erlebnisse im Umkreis unseres Unternehmens

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Der beste Home Barista Shop in der Umgebung mit feinsten Kaffeebohnen und vielen weiteren Köstlichkeiten. Ein Besuch lohnt sich.

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Der Blumenladen befindet sich im EG des Hauptgebäudes.

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Das Fitnessstudio befindet sich direkt am Bahnhof Aarau und ist nur 2 Gehminuten von der AKB entfernt. Ideal um sich in der Mittagspause oder am Abend auszupowern.

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Wenige Gehminuten von der AKB entfernt. Eignet sich tagsüber für einen Kaffee oder Snack und abends für ein Feierabendbier.

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Handelsschule KV Aarau - Erwachsenenbildung

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«Die Schule mit Köpfchen» ermöglicht Ihnen in der Berufsfachschule die bestmögliche Begleitung durch Ihre Lehre.

Aargauische Kantonalbank

Bahnhofplatz 1

5001 Aarau