27/10/2023

WLA Praxis-Workshop "Erfolgreich Talente finden und binden"

Arbeitsleben

Im ersten Workshop aus der Reihe „Talente finden und binden“ vom 19. Oktober 2023 wurde den HR-Fachverantwortlichen aus den WLA-Partnerfirmen entscheidendes praktisches Wissen vermittelt, um Rekrutierungsprozesse effektiv zu gestalten und so das Finden und Binden von Talenten voranzutreiben. Besonders wertvoll war der Einblick in die Handhabung von Online-Tools und Techniken, die im Active Sourcing unerlässlich sind.

Erste Durchführung Praxis-Workshop WLA

Die WLA-Community ist ein Ort, an dem man Fachwissen teilen, erweitern und sein HR-Netzwerk ausbauen kann. In den Workshops für Mitgliedsfirmen werden den Work Life Aargau Community Mitgliedern gebündeltes Wissen und praxisnahe Tipps und Anleitungen vermittelt. Sie haben die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen und können gegenseitig von Erfahrungen und Learnings profitieren.

Im ersten Workshop aus der Reihe „Talente finden und binden“ vom 19. Oktober 2023 wurde den HR-Fachverantwortlichen aus den WLA-Partnerfirmen entscheidendes praktisches Wissen vermittelt, um Rekrutierungsprozesse effektiv zu gestalten und so das Finden und Binden von Talenten voranzutreiben. Die Teilnehmenden konnten dieses Wissen anschliessend direkt in ihre Recruiting-Aufgaben umsetzen.

Gestaltet wurden die Inhalte vom Expertinnen-Team von Netzwerk Kadertraining und Blueinthemiddle. Sie kenne die Anforderungen an HR, das Recruiting-Umfeld und besonders das Social Recruiting. Sie haben tiefes Verständnis und Wissen im Bereich Personalbeschaffung und -auswahl und kennen die Bedürfnisse und Anforderungen der Unternehmen und der Bewerbenden.

Der Workshop vermittelte die wichtigen und neuen Fähigkeiten, um den Sourcing-Prozess eigenständig und erfolgreich im Unternehmen selbst zu gestalten. Besonders wertvoll war der Einblick in die Handhabung von Online-Tools und Techniken, die im Active Sourcing unerlässlich sind. Die Teilnehmenden können nun ihren Sourcing-Prozess optimieren, die Kanäle gezielt nutzen und so Zeit und Ressourcen sparen. Durch das Verständnis, wie man online die richtigen Talente identifiziert und anspricht, können die Firmen ihre Talente besser finden und binden und ihre langfristige Zufriedenheit in der Organisation sicherstellen. Insgesamt wird das Social Media Recruiting mit der Nutzung von Plattformen wie LinkedIn und Instagram zur Talentakquise immer wichtiger und stellt einen klaren Wettbewerbsvorteil für die Firmen dar.

Die Teilnehmenden bestätigten den Mehrwert für ihr Recruiting in ihren Feedbacks:

«Danke für die spannenden Einblicke und die wertvollen Praxistipps!»
«Ich fühle mich viel besser gerüstet, um die Herausforderungen des modernen Recruitings zu meistern.»
«Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sondern auch übertroffen»
«Ich bin sicher, dass das, was ich hier gelernt habe, unserer Organisation zugutekommen wird»
«Toller Workshop, grossen Dank, viele wertvolle Tipps und Tricks»

Diese positiven Rückmeldungen zeigen, dass der Workshop den Teilnehmenden viele wertvolle Fähigkeiten und Erkenntnisse vermitteln konnte, die sie in ihrer Recruiting-Praxis anwenden können.

Work Life Aargau hat dieses Ergebnis angestrebt. In der Community die verantwortlichen HR-Personen der Mitgliedsfirmen dabei zu unterstützen, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse auf dem neuesten Stand zu halten. Dem Fachkräftemangel entgegenwirken heisst auch, effizienter zu rekrutieren und talentierte Mitarbeitende langfristig an das Unternehmen zu binden.

Der nächste Workshop am 6.11.2023 ist bereits ausgebucht mit einer Warteliste für eine weitere Durchführung am 31. Januar 2024.

More Stories

Erfolgreiches Fricktaler Wirtschaftsforum zum Thema Arbeitskräftemangel

Story

28/09/2023

Arbeitsleben

Erfolgreiches Fricktaler Wirtschaftsforum zum Thema Arbeitskräftemangel

Was ist schiefgelaufen, dass wir heute einen Mangel an Arbeitskräften haben? Sind wir bereit für die Generation Z? Welche Führungskultur braucht es in Zukunft? Mit diesen aktuellen Fragen beschäftigte sich das Fricktaler Wirtschaftsforum 2023, welches von zahlreichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft besucht wurde.

Story

15/01/2024

Arbeitsleben

Handwerker umwerben – gewusst wie!

Wie rekrutiert man erfolgreich Fachkräfte im Blue-Collar-Bereich? Sonja Auf der Maur von den EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) weiss es. In einem WLA-Workshop erzählte die Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding, worauf es ankommt, wenn man heiss begehrte Elektroinstallateur/-innen und Netzelektriker/-innen für sich gewinnen will.

Herbstlicher Weingenuss im Aargau

Story

28/09/2023

Freizeit

Herbstlicher Weingenuss im Aargau

Herbstzeit ist Traubenzeit – der langersehnte Moment, wenn die reifen Trauben endlich gelesen und schliesslich zu edlen Tropfen verarbeitet werden können. Es ist aber auch die Zeit, in der es besonders schön ist, durch die bunten Rebberge zu wandern, ein Weinbaumuseum zu besuchen oder an einer Weindegustation teilzunehmen. Und es ist die Zeit der Winzerfeste.

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Story

05/03/2024

Arbeitsleben

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Nach einigen Work Live Aargau Workshops zum Thema 'Mitarbeitende finden' erhielten unsere Mitgliedsunternehmen am 22. Februar im Kongresszentrum Trafo in Baden die Möglichkeit, sich nun auch zum Thema 'Mitarbeitende binden' auszutauschen. Benefits können dabei helfen, als Arbeitgebender noch attraktiver zu werden. Durch die Kombination von interessanten Inputreferaten und dem Austausch in der WLA-Community kamen spannende und aufschlussreiche Ergebnisse zustande.