Mammut Sports Group AG
Mammut Sports Group AG
Mammut Sports Group AG

Mammut Sports Group AG

Textilgewerbe

SeonSeon
360 employees360 employees

Mammut ist ein 1862 gegründetes Schweizer Outdoor-Unternehmen, das Bergsportfans auf der ganzen Welt hochwertige Produkte und einzigartige Markenerlebnisse bietet. Seit mehr als 160 Jahren steht die weltweit führende Premium-Marke für Sicherheit und wegweisende Innovation. Mit der Kombination aus Hartwaren, Schuhen und Bekleidung ist Mammut einer der komplettesten Anbieter im Outdoor-Markt.

Career starters

Apprentices, "tasters", interns

Career starters

Ready for take-off

Recent graduates, young professionals

Ready for take-off

Masters in their field

Experienced and senior professionals

Masters in their field

Career starters

Apprentices, "tasters", interns

Career starters
Mammut Store Lenzerheide

MAMMUT HEUTE

Die Mammut Sports Group AG ist heute in circa 40 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 800 Mitarbeitende. Das Outdoor-Unternehmen ist noch immer stark in der Schweiz verwurzelt. Rund 360 Personen arbeiten am Hauptsitz in Seon, wo Produkte aus den Bereichen Bekleidung, Schuhe und Hartwaren entwickelt und designt werden. Der Austausch mit den Tochtergesellschaften in den Regionen EMEA, APAC und USA ist über mehrere Abteilungen hinweg sehr eng und das Arbeitsumfeld somit an allen Standorten äusserst international. Als Schweizer Outdoor-Marke möchten wir erhalten, was erhaltenswert ist und verbessern, was noch nicht perfekt ist. Bis 2030 hat sich die Mammut Sports Group AG mit der "WE CARE" Strategie verpflichtet, die Treibhausgase um 30% zu reduzieren. Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt uns nicht nur in der Produktentstehung, sondern auch als Arbeitgeber. So stehen beispielsweise auf unseren gratis Parkplätzen seit 2020 zwei Ladestationen für Elektroautos. 

Internationalität

Am Hauptsitz in Seon arbeiten 26 verschiedene Nationen. Ganz im Sinne von "From Switzerland to the World".

MAMMUT GESCHICHTE

Die Wurzeln der Mammut Sports Group AG reichen zurück bis zu einem kleinen Familienunternehmen, das 1862 vom Seiler Kaspar Tanner gegründet wurde. Seither sind leistungsstarke Bergsteigerfahrungen und unvergleichliche Outdoor-Erlebnisse Teil von Mammut. 1952 führte Mammut sein erstes Gletscherseil ein, 1969 verdeutlichte das Unternehmen mit der Entwicklung des Lawinenverschütteten-Suchgerät Barryvox den Stellenwert des Sicherheitsaspekts bei allen von Mammut hergestellten Produkten. Mammut trieb die Produktentwicklung weiter voran und begann bald mit der Produktion von Schlafsäcken und Bekleidung für den Sportbereich. 2003 änderte das Unternehmen seinen Namen in Mammut Sports Group AG, zu welcher die Marken Mammut, Ajungilak und Raichle integriert wurden. Fünf Jahre später gründete Mammut mit der «Mammut Alpine School» eine eigene Bergschule, um die Faszination für den Bergsport weiterzuvermitteln.

Mammut Geschichte mit Gründer Kaspar Tanner

Und was sagen die Mitarbeitenden?

zum mitarbeiterpuls

Gemeinsam Gipfel erstürmen

DAS ERWARTET DICH BEI MAMMUT

Die Berge bewegen uns dazu, Qualitätsprodukte herzustellen und nachhaltig zu wirtschaften. Sie bewegen uns dazu immer höher hinauszugehen und eine Welt zu schaffen, in der auch andere Menschen bewegt werden. Bewegen und inspirieren die Berge auch dich? Dann bist du bei uns richtig. Dich erwartet eine offene Firmenkultur, welche von Vertrauen und Hilfsbereitschaft geprägt ist. In einem agilen Umfeld kannst du deine Ideen einbringen und umsetzen. Wir sind stets bereit neue Routen einzuschlagen – gemeinsam, mit viel Kollegialität und Teamgeist. Genau wie im Bergsport, treibt uns der Ehrgeiz zu Hochleistungen an, wobei die Leidenschaft und der Spass bei der Arbeit nicht fehlen dürfen. So wird aus einem Standard-Meeting im Sitzungszimmer auch schnell ein „Stand-Up“ an der Kaffeemaschine oder ein „Walk and Talk“ an der frischen Luft. Unsere Premium-Produkte verlangen kreative Köpfe mit innovativem Denken, was durch Entwicklungsmöglichkeiten und dem Austausch untereinander gefördert wird.

quote-left
Mammut als internationaler Arbeitgeber bietet mir viele Möglichkeiten und Einblicke in unterschiedliche Kulturen. Ich habe die Möglichkeit, Produkte an denen ich arbeite auch selber auszuprobieren, um mich noch besser mit der Marke zu identifizieren. Das finde ich sehr attraktiv.
quote-right

Tamara Hutter, Senior Quality Manager

DEINE BENEFITS IN SEON

  • Unsere Teams arbeiten mehrheitlich im Grossraumbüro. Es stehen diverse Sitzungszimmer als Rückzugsmöglichkeit zur Verfügung. Ausserdem kannst du bis zu 10 Tagen im Homeoffice arbeiten
  • Wir haben flexible Arbeitszeiten. Du bestimmst gemeinsam mit deinem Team, wie du deine Arbeitszeit gestaltest    
  • Zusätzlich arbeiten wir eine Stunde pro Woche als Vorholzeit, dafür bekommen wir neben den Ferien und Feiertagen zusätzliche Freitage pro Jahr. Dies sind typischerweise Brückentage zwischen einem Feiertag und Wochenende 
  • Abhängig von deiner Funktionsstufe und deinem Alter hast du bis zu 31 Ferientage pro Jahr  
  • Neben deinem Jahressalär bekommst du je nach Funktionsstufe einen variablen Bonusanteil. Dieser ist abhängig von deiner persönlichen Zielerreichung und dem im Voraus gesetzten Unternehmensziel
  • Nebst dem Wald zum Joggen bieten sich andere Sportmöglichkeiten an wie z.B. die Boulderwand im Haus, die Kletterhalle in Lenzburg oder unser Fitnessraum mit organisierten Gruppenkursen. Duschen und Garderoben sind vorhanden
  • Die Angebote der Mammut Alpine School kannst du zu vergünstigten Preisen buchen, davon profitieren auch deine Freunde, die dich auf der Tour begleiten  
Meet & Greet Area

Sportangebot

Unsere Yoga Klasse über den Mittag ist seit Jahren ausgebucht, sodass es nun zwei weitere Klassen gibt.

Great opportunities and things do in the area around our company

Fitness im Wald Seon

Employee tip

Fitness im Wald Seon

Gleich hinter dem Gebäude findest du einen schönen Wald zum joggen oder spazieren. Dort gibt es auch zwei verschiedene Vita Parcours.

Fitness im Wald Seon
Kraftreaktor Lenzburg

Employee tip

Kraftreaktor Lenzburg

Der Kraftreaktor von Lenzburg ist ein Begegnungsort nach der Arbeit oder über die Mittagszeit.

Kraftreaktor Lenzburg

Employee tip

Schwimmen Seon

Schwimmen kannst du im nahe gelegenenen Hallwilersee, im Hallenbad Seon oder im Freibad Lenzburg.

Schwimmen Seon

Employee tip

Beachvolleyball Seon

Gleich beim Hallenbad in Seon stehen drei Beachvolleyballfelder für dich bereit.

Beachvolleyball Seon

Childcare

Kita Taubenschlag

Hallenbad Seon

Families | Outdoors

Hallenbad Seon

Im Sommer locken die Freibäder zum Sonnenbad, Glace schlemmen und natürlich zur Abkühlung im kühlen Nass.

Mammut Sports Group AG

Birren 5

5703 Seon