Müller Martini
Müller Martini
Müller Martini

Müller Martini

Grafische Industrie, Druckweiterverarbeitung, Maschinenbau

ZofingenZofingen
450 Mitarbeitende450 Mitarbeitende

Als Pionier der grafischen Industrie ist Müller Martini weltweit bekannt für Druckweiterverarbeitungs-Systeme von erstklassiger Qualität.

Vorteile auf einen Blick

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Startklar

Berufseinsteiger, Young Professionals

Startklar

Voll im Schuss

Berufserfahrene, Senior Professionals

Voll im Schuss

Zu neuen Ufern

Wieder- und Quereinsteiger

Zu neuen Ufern

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Wer sind wir

Wir sind ein inhabergeführtes Familienunternehmen

Als Marktführer in allen Bereichen der Druckweiterverarbeitung ist Müller Martini weltweit bekannt für innovative Systemlösungen von erstklassiger Qualität. Wir sind ein international tätiges, unabhängiges Familienunternehmen, das Markttrends frühzeitig erkennt – und das seit der Gründung im Jahre 1946. Hochautomatisierte Maschinen sind bei Müller Martini genauso state-of-the-art wie die Weitergabe von wichtigem Know-how der graphischen Wertschöpfungskette und die Vermittlung einer hohen Lösungs- und Systemkompetenz von Generation zu Generation. Müller Martini steht für Schweizer Ingenieurskunst: Unsere Maschinen spielen in Kombination mit einer intelligenten Konnektivität und einem durchgängigen Workflow ihre ganze Stärke aus. Wir bieten Lösungen in der Weiterverarbeitung von Digital- als auch Offsetdruck. Dank unserer kurzen Entscheidungswege sind wir nahe an den Mitarbeitenden und pflegen zudem partnerschaftliche Kunden- und Marktnähe.

Eine grosse Familie - Müller Martini an der drupa 2016

Wir sind lokal verankert und global präsent

Müller Martini verfügt über Lieferwerke in der Schweiz, Deutschland, USA und China. Dank des zusätzlichen weltweiten Vertriebs- und Servicenetzes mit mehr als 20 Verkaufs- und Servicegesellschaften und 40 Agenturen sind die Spezialisten von Müller Martini auf allen Kontinenten rasch vor Ort. Unsere Vertretungen gehören mit ihren technisch versierten Verkaufs- und Serviceprofis zu den führenden Ansprechpartnern der grafischen Industrie. Unser Ziel ist es, den spezifischen Kundenanforderungen gerecht zu werden und unseren Kunden innovative, marktgerechte Produkte und Dienstleistungen zu bieten. Deshalb verfügen unsere Spezialisten über umfangreiches Know-how und sind dank permanenter Schulung stets auf dem neuesten Stand.

rot: Lieferwerke in der Schweiz, Deutschland, USA und China; blau: Vertriebsgesellschaften und Agenturen in der ganzen Welt

Wir sind Pionier in der Druckweiterverarbeitung

Der grafische Markt wandelt sich passt sich dem vorherrschenden Medienwettbewerb an. Die Verzahnung unterschiedlicher Medienkanäle eröffnet uns interessante Chancen. Print behauptet eine gute Position im Medienmix. Denn Print hat Vorteile durch vertrauenswürdige Inhalte, bewährte Medien- und Distributionskanäle und die Wiedergabetreue von Markenbotschaften.
Als Vernetzungs-Spezialist hat Müller Martini mit der Fertigungsstragegie Finishing 4.0 die praktische Umsetzung weit über die Weiterverarbeitung hinaus in vielen Kundenanwendungen bewiesen. Finishing 4.0 mit den Eckpfeilern Automatisierung, Vernetzung, Variabilität und Touchless Workflow hat sich erfolgreich etabliert und ist heute in der Smart Factory Realität. Die konsequente Ausrichtung auf die Marktbedürfnisse und die stete Anpassung des Geschäftsmodells sind für unsere Kunden Schlüssel zum Erfolg. Dabei unterstützen wir sie aktiv mit unseren innovativen Systemlösungen und nachhaltig mit unserem umfassenden Service-Portfolio.

Fotobücher

Mer blibe öis tröi

«Wir von Müller Martini glauben an die grafische Industrie und sind Teil ihrer Innovationskraft.»

Auf der ganzen Welt zu Hause

quote-left
Müller Martini gibt mir die Möglichkeit mit hochentwickelten und komplexen Lösungen Kunden weltweit zu besuchen, zu beraten, zusammen nach personalisierten Lösungen zu suchen und diese Anlagen dann zu realisieren. Man hat mit vielen unterschiedlichen Kulturen und Mentalitäten zu tun, was mich persönlich bereichert und sehr motiviert.
quote-right

Enrico Farinacci

Es ist nie ausgelernt

quote-left
Dank Müller Martini habe ich die Chance, mich nach abgeschlossener Ausbildung weiterhin in der Firma weiterzuentwickeln. So konnte ich schon viele tolle Erfahrungen sammeln. Durch die regelmässige Teilnahme an Messen und Events und den Austausch mit Kunden und MitbewerberInnen kann ich mir ausserdem einen guten und aktuellen Überblick über den interessanten Markt verschaffen.
quote-right

Paula Abrego

Aus der Müller Martini-Welt

Die perfekte Hybrid-Lösung
Panorama-Artikel
"No Pain, no Spain"
Panorama-Artikel
Zum runden Geburtstag ein Aufbruch zu neuen Ufern
Panorama-Artikel
Wenn Spezialisten gefragt sind
Panorama-Artikel
Lieber ein Retrofit als ein Herstellerwechsel
Panorama-Artikel

Was bieten wir

Vier Stützpfeiler einer offenen Unternehmenskultur

Bei Müller Martini pflegen wir eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von Verantwortung, Zuverlässigkeit und Kontinuität. Unsere Herausforderung ist, die Zukunft unseres Geschäfts über die nächste Generation hinweg unter Berücksichtigung sozialer und ökologischer Aspekte zu sichern. Dazu dienen vier Stützpfeiler als Orientierung:

  • Flexible Arbeitszeiten – In unseren Betrieben gelten flexible Arbeitsmodelle. Mehrarbeit kann z.B. über ein Arbeitszeitkonto später wieder durch Freizeit ausgeglichen werden.
  • Work-Life-Balance – Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie (flexible Arbeitszeiten, hauseigene KiTa) ist ein wichtiger Stützpfeiler unserer Unternehmenskultur.
  • Attraktive Standorte – An unseren Standorten arbeiten wir mit modernsten Arbeitsmitteln, sowohl in der Montage, der Teilefertigung als auch an unseren Büroarbeitsplätzen.
  • Talente fördern – Wie bieten ein breitgefächertes Weiterbildungsangebot im Fachgebiet, zur Verbesserung von Sprachen und der Arbeitstechnik.
Bröötli-Obe

Bei uns ist der Kunde Partner

Wir fokussieren unsere lösungsorientierten Aktivitäten auf den Kundennutzen. Nur dank unserer offenen Arbeits- und Unternehmenskultur können innovative Lösungen für Produkte wie auch Dienstleistungen im Kundeninteresse gesucht und gefunden werden. Wir machen keine Kompromisse in den Bereichen Qualität, Präzision und Kundenservice. Als Folge davon leben wir eine partnerschaftliche Unternehmenskultur, die sowohl intern als auch mit Kunden auf einem aufrichtigen, respekt- und vertrauensvollen Miteinander basiert. Mit unserem weltweiten Vertriebs- und Servicenetz sorgen wir dafür, dass unsere Spezialisten auf allen Kontinenten rasch bei Kunden vor Ort sind. So sind wir ein starker Partner der grafischen Industrie.

Partnerschaft auf Augenhöhe

Zufriedene Mitarbeitende sind das A und O

Unsere Mitarbeitenden und deren Zufriedenheit bilden das tragende Gerüst unseres Erfolgs. «Deshalb ermutigen wir unsere Mitarbeitenden ausdrücklich immer wieder, auf uns zuzugehen, wenn es an der einen oder anderen Stelle nicht rund läuft», erklärt Volker Leonhardt, Konzernleitung Global Sales. «Das ist wichtig, damit wir uns kontinuierlich verbessern. Wir setzen auf Offenheit, gegenseitige Wertschätzung und Respekt.» Anstellungen und Beförderungen basieren bei uns auf beruflichen und sozialen Kompetenzen, entsprechenden Qualifikationen – die neben internen Schulungen auch durch externe Weiterbildungen erworben werden können – sowie herausragenden individuellen Leistungen. Ausserdem unterstützt Müller Martini die Verwirklichung der Chancen- und Lohngleichheit für Frauen und Männer in allen Betrieben. Bei uns finden sich vielseitige Arbeitsplätze, interessante Karriereperspektiven und eine umsetzungsorientierte Firmenkultur, in der wir uns gegenseitig weiterbringen.

Automatikmonteur

Met öis id Zuekonft

Müller Martini hat in der Vergangenheit über 1356 Lernenden eine Perspektive für die Zukunft gegeben.

Mami in Teilzeit

quote-left
Für mich als Mami von zwei Kindern ist Müller Martini der perfekte Arbeitgeber. Ich kann Familie und Beruf super unter einen Hut bringen. Sei es wegen den sehr flexiblen Arbeitszeiten, aber auch natürlich die hauseigene Kita, welche sehr viele Vorteile bringt für uns als Familie. Die Kita Sonneblueme ist das I-Tüpfelchen, wie man so schön sagt. Solche Benefits, die ich sehr schätze, sind in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich.
quote-right

Miryam Kunz

Wo die Liebe hinfällt

quote-left
Ich habe Müller Martini vor 20 Jahren bewusst als neuen Arbeitgeber ausgewählt, weil ich wusste, dass die Firma viele interessante Möglichkeiten zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung bietet. All meine Erwartungen wurden übertroffen. Ausserdem: Egal wo die Liebe hin fällt, Zofingen ist ein idealer, zentral gelegener Arbeitsort.
quote-right

Giorgio Zancanaro

Gut zu wissen

Wohnungssuche
Comparis
Schulen
Schule Zofingen
Berufsschule
BWZ
Weiterbildung
Weiterbildung Zofingen
Events
Veranstaltungen
Zofingen
Stadt Zofingen
Kino
YouCinema

Lebenswert

Attraktive Angebote und Erlebnisse im Umkreis unseres Unternehmens

«Sowohl relaxen, als auch feiern auf dem Heitere»

Mitarbeitertipp

«Sowohl relaxen, als auch feiern auf dem Heitere»

Der Heiteren gilt nicht nur als einer der schönsten Festplätze in der Schweiz, sondern bietet sich auch ausserhalb des Open Air-Wochenendes als ideales Naherholungsgebiet an. Ob man sich über Mittag auf dem Heiterenplatz kurz in die Sonne legen oder man im Wildpark verweilen möchte – es hat für jede/n was dabei!

«Sowohl relaxen, als auch feiern auf dem Heitere»
«Das grösste Fest des Jahres»

Mitarbeitertipp

«Das grösste Fest des Jahres»

Das Kinderfest und der Zapfenstreich finden jedes Jahr anfangs Juli statt. Zu diesem Event finden sich Jung und Alt zum gemütlichen Sommerfest in der Altstadt zusammen. Der beliebte Zapfenstreich am Donnerstagabend vor dem Kinderfest bietet allen Mitarbeitenden von Müller Martini die Gelegenheit, zusammen anzustossen.

«Das grösste Fest des Jahres»
«Die Herausforderung über Mittag»

Mitarbeitertipp

«Die Herausforderung über Mittag»

Das fast schon legendäre 1000er Stägli bietet die ideale Möglichkeit, über Mittag oder nach der Arbeit zum Schwitzen zu kommen. Es befindet sich am Fusse des Hausbergs «Born» und ist gut mit dem Auto von Zofingen aus zu erreichen. Wer es sich zutraut, kann ausserdem am jährlichen 1000er-Stägli-Lauf teilnehmen – ob wohl jemand den Rekord knackt?

«Die Herausforderung über Mittag»
«Wer entdeckt alle 22 fliessenden Brunnen?»

Mitarbeitertipp

«Wer entdeckt alle 22 fliessenden Brunnen?»

Die Brunnenstadt Zofingen verfügt im öffentlichen sowie privaten Raum insgesamt über 100 Brunnen, von denen ganze 22 in der Altstadt bis heute noch fliessen. Neben weiteren Sehenswürdigkeiten bilden die Brunnen die Kleinode des historischen Zentrums und laden durch ihr Plätschern Besucherinnen und Besucher zum verweilen ein.

«Wer entdeckt alle 22 fliessenden Brunnen?»
«Zmittag im ‹Dolce Vita›»

Mitarbeitertipp

«Zmittag im ‹Dolce Vita›»

Schlemmen kann man in der Zofinger Altstadt zu Genüge! Neben vielen anderen Restaurants sticht das ‹Dolce Vita› hervor, welches draussen sowie drinnen leckere Pizza und Pasta serviert. So bietet sich die perfekte Möglichkeit, über Mittag auch einmal auswärts essen zu gehen, statt in der Cafeteria oder am Arbeitsplatz zu Mittag zu essen.

«Zmittag im ‹Dolce Vita›»

Kinderbetreuung

Spielgruppe Rudolf Steiner

Jobs

Zur Zeit haben wir keine offenen Stellen. Wir freuen uns, wenn Sie sich dennoch bei uns bewerben.

Kontakt

Müller Martini

Untere Brühlstrasse 17

4800 Zofingen