Strohdachmuseum Muhen

Culture

MuhenMuhen

Das Strohdachhaus von Muhen, eines der fünf letzten Strohdachhäuser im Kanton Aargau, ist zugleich ein Bauern- und Wohnmuseum. Das Hausinnere ist im usprünglichen Stil eingerichtet. Im Sommer 2010 wurde die Südseite des Daches mit 15 Tonnen Schilf neu gedeckt.

Für das imposante Strohdachhaus in Muhen ist weder urkundlich noch am Bau selber ein Baudatum überliefert. Trotz seines altertümlichen Aussehens weisen die formierten Architekturteile wie Türgerichte, Fenstergewände, Gesims- und Deckenprofile, Türgriffe, Beschläge und Schlösser bis frühestens in die Mitte des 17. Jahrhunderts zurück.

Strohdachmuseum Muhen

Originalbau und Wiederaufbau
Im Gegensatz zu den meisten Strohdachhäusern des Aargaus blieb das Gebäude von späteren baulichen Eingriffen verschont. Der typologisch hochwichtige Bau, seit 1954 nicht mehr bewohnt, wurde 1961 von der Aargauischen Vereinigung für Heimatschutz erworben, ging jedoch infolge Brandstiftung am Tage der offiziellen Übergabe in Flammen auf und wurde mit Ausnahme des Wohnteils zerstört. Mit Hilfe von Bund, Kanton und Heimatschutz wurde das Kulturdenkmal in den Jahren 1962/63 wieder aufgebaut und steht seither als volkskundliches Dokument, mit seiner Innenausstattung als bäuerliches Wohnmuseum, allen Interessierten zur Besichtigung offen. Das Strohdachhaus, ein Relikt der Wohnkultur aus germanischer Zeit, wurde im Jahr 1983 von der Einwohnergemeinde Muhen käuflich erworben. 

Facts

Öffnungszeiten1./3. Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr / übrige Zeit nach Vereinbarung
Eintrittfrei
OrteMuhen
RegionenAarau – Lenzburg

Contact

Strohdachmuseum Muhen

Hardstrasse 3

5037 Muhen