Feuerwehrmuseum Sprützehus Leerb

Culture

MoosleerauMoosleerau

Das Sprützehus Leerb steht mitten im Dorf Kirchleerau, wurde durch den noch Jungen Verein „Füürwehroldies Leerb* renoviert und konnte im 2020 als Museum eröffnet werden.

Das Museum zeigt 150 Jahre Feuerwehrgeschichte im oberen Suhrental auf. Die Gerätschaften sind zur Besichtigung ausgestellt, können aber auch ausprobiert werden und sind sogar für Veranstaltungen zu mieten.

Speziell zu erwähnen sind die drei Handdruckspritzen, die zu 100% funktionstüchtig sind und schon an manchen Plauschspielen zum Einsatz kamen.

Der Verein "Füührwehroldies Leerb“ restauriert und pflegt das gesamte Material, macht Führungen auf Anfrage und öffnet die Tore an den Aargauer Museumstagen, so wie an regionalen Veranstaltungen.

Genaue Angben finden Sie auf der Homepage der Feuerwehr Leerau, unter Oldies Leerb.

Feuerwehrmuseum Sprützehus Leerb

Facts

Öffnungszeitennur auf Anfrage
Führungenauf Anmeldung ganzjährig möglich (eine Führung dauert 1 bis 1 ½ Stunden)
SchulenFührungen mit Schulen möglich inkl. Wettspritzen
RollstuhlgängigkeitHauptetage mit Rollstuhl zugänglich
VerpflegungKleine Imbisse können organiesiert werden.
OrteKirchleerau
RegionenZofingen – Kulm

Contact

Feuerwehrmuseum Sprützehus Leerb

Koller Andreas

5054 Moosleerau