Festung Aarburg

Kultur

AarburgAarburg

Die Festung Aarburg gehört zu den Schweizer Baudenkmälern allerersten Ranges. Die imposante Anlage hoch über dem Aareknie soll um das Jahr 1123 als frohburgische Feste gegründet worden sein.

Dokumente, welche über die genaue Gründungszeit verlässlich Auskunft geben könnten, sind indessen leider nicht vorhanden. In der frühen Neuzeit wurde die Festung Aarburg zur bernischen Artilleriefestung ausgebaut. Nach der Gründung des Kantons Aargau im Jahre 1803 gelangte sie in den Besitz des Staates und diente zeitweise als kantonales Zeughaus und Zuchthaus. 

Heute Jugendheim
1893 wurde die Festung einer neuen Nutzung als Heim für straffällig gewordene Jugendliche zugeführt. Seit der umfasssenden Sanierung und dem Umbau von 1988 beherbergt die Festung das Jugendheim Aarburg  ein Massnahmenheim für männliche Jugendliche im Alter von 14 - 22 Jahren.

Festung Aarburg

Öffentliche Festungsführungen 
Bedingt durch die heutige Aufgabe als Jugendheim ist die Festungsanlage leider nicht frei zugänglich. Jedoch finden vom Frühling bis Herbst jeden Samstag öffentliche Führungen durch die historischen Anlagen statt. Mehr Infos hier.
Zusätzliche Führungen für Gruppen auf telefonische Anfrage.

Facts

OrteAarburg
RegionenZofingen – Kulm

Kontakt

Festung Aarburg

Städtchen 37

4663 Aarburg