ABB Schweiz AG
ABB Schweiz AG
ABB Schweiz AG

ABB Schweiz AG

Industrie

BadenBaden
mehr als 1000 Mitarbeitendemehr als 1000 Mitarbeitende

ABB ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern.

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Startklar

Berufseinsteiger, Young Professionals

Startklar

Voll im Schuss

Berufserfahrene, Senior Professionals

Voll im Schuss

Einstieg

Auszubildende, "Schnuppernde“, Praktikanten

Einstieg

Faktenbox

Gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden und eigenen Technologielösungen leisten wir einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und die Industrie.

Fakten und Zahlen über ABB Schweiz

Anzahl Mitarbeitende110'000 (weltweit), 4000 (schweiz)
StandorteBaden, Baden-Dättwil, Turgi, Schaffhausen, Uster
GeschäftsbereicheElektrifizierung, Industrieautomation, Antriebstechnik, Robotik & Fertigungsautomation
EinstiegsmöglichkeitenBerufslehre, Praktika, Werkstudenttätigkeiten, Trainee Programme, Festanstellungen für Berufseinsteiger und Berufserfahrene

Du hast das Potenzial und das Talent. Wir die Möglichkeiten zur Verwirklichung.

Bei uns ist Pioniergeist gefragt. Wenn Können, Wissen, Talent, Neugier und Begeisterung zusammenkommen, können wir gemeinsam viel erreichen. Sehr viel. Denn bei ABB arbeiten heisst, einen Beitrag zu einer besseren Welt leisten.

Intelligente Lösungen für die umweltfreundliche Energie von morgen entwickeln – das ist unser tägliches Bestreben. Dabei stellen wir Integrität und Nachhaltigkeit in den Fokus unseres Tuns. Wir befassen uns mit einem der grössten technologischen und ökologischen Thema unserer Zeit. Von der Erzeugung, Übertragung, Verteilung bis hin zur Anwendung von Energie sorgen wir dafür, effizienter zu werden und bemühen uns, mit eigenen Technologielösungen einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.

Sei dabei und helfe uns, innovative Technologien von morgen zu entwickeln. 

Robotik & Fertigungsautomation

Und was sagen die Mitarbeitenden?

zum Mitarbeiterpuls

Karriere bei ABB

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir daran arbeiten, Ihre beruflichen Ziele zu erreichen

Wir legen hohen Wert auf unsere Mitarbeitenden und darauf, dass jeder sein volles Potenzial entfalten und individuelle Stärken in seinem Arbeitsumfeld nutzen kann. Durch gezielte Förderung am Arbeitsplatz, kontinuierlichem Talent Management und gezielten internen und externen Weiterbildungsangeboten unterstützen wir Sie darin, Ihre eigene Karriere selbst in die Hand zu nehmen und den für Sie passenden Entwicklungspfad zu finden. 

Wir bieten vielfältige und attraktive Karrieremöglichkeiten an, in der Schweiz und im Ausland, um den Interessen und Fähigkeiten eines jeden Mitarbeiters gerecht zu werden. Denn wir sind der Meinung, dass exzellente Leistungen mit der Übereinstimmung der richtigen Aufgaben, individuellen Fähigkeiten und eigenen Interessen einhergehen. 

Mit Vertretungen in über 100 Ländern bieten wir Ihnen zudem ein internationales und multikulturelles Arbeitsumfeld an.

quote-left
Die Kultur bei ABB basiert auf Vielfalt, Vertrauen und Empowerment. Wir bieten ein attraktives und flexibles Arbeitsumfeld und fördern unsere Mitarbeitenden aufgrund ihrer Talente, zeigen Perspektiven auf und nehmen Rücksicht auf die unterschiedlichen Lebensphasen. Als globale Technologieführerin sind wir unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und ermöglichen unseren Mitarbeitenden sinnhafte Tätigkeiten und spannende Projekte.
quote-right

Nicole Kamm Steiner, Country HR Manager, ABB Schweiz

Starte deine Karriere in einem internationalen Umfeld

Berufslehre mit Zukunftsaussichten

Wir legen sehr grossen Wert auf eine spannende und vielfältige Ausbildung, deshalb bieten wir dir eine Berufslehre mit Zukunftsaussichten! Bei uns erwarten dich viele tolle Highlights, denn wenn du bei ABB deine Lehre absolvierst, bist du....

  • Teil vom Lernenden-Netzwerk: Aktuell absolvieren rund 200 Lernende ihre Berufslehre bei uns
  • mitten in der Hightech-Welt der Maschinen und Energieindustrie
  • Teil der industriellen Revolution
  • bei neuen Entwicklungen dabei und wirkst gleich mit

Faktenbox

Mit 98% haben wir eine der höchsten Lehrabschlussquoten in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie.

Wir bei ABB bieten dir:

  • eine breite Grundausbildung mit abwechlungsreichen Lehrstationen
  • eine individuelle und umfassende Betreuung in jeder Phase deiner Lehre
  • ein internationales Arbeitsumfeld und Auslandaufenthalte während deiner Lehre
  • Lehrplätze an verschiedenen Standorte
  • eine grosse Lernenden-Community
  • zehn unterschiedliche Lehrberufe
  • Teamwork und Austausch mit anderen Lernenden sowie erfahren Berufsleuten
  • Weiterentwicklungsmöglichkeiten während und nach deiner Lehre

Absolvierst du bei uns eine technische Berufslehre, startest du mit der Basisausbildung im 1. und 2. Lehrjahr bei unserem Ausbildungspartner libs (Industrielle Berufslehren Schweiz). Anschliessend vertiefst du im 3. und 4. Lehrjahr dein erworbenes Wissen und gelernte Fähigkeiten in der Schwerpunktaubildung bei ABB. Absolvierst du keine technische Berufslehre, verbringst du deine gesamte Lehrzeit bei ABB. Mehr Infos zum Aufbau der Berufslehren bei ABB findest du auf unserer Karriereseite.

Meine Berufslehre bei ABB

quote-left
Die ABB nimmt sehr Rücksicht auf ihre Angestellten und Lehrlinge. Sei es auf die physische oder psychische Verfassung. Dazu kommt noch ein sehr fairer Umgang mit medizinischem Handicap.
quote-right

Felix Keller, Lernender bei ABB Robotics

Praktika - spannende Perspektiven für Studierende

Du möchtest bereits während deines Studiums wertvolle Praxiserfahrung sammeln? Bei ABB bieten wir dir spannende Perspektiven, um dich optimal auf den späteren Berufseinstieg vorzubereiten. Bei uns kannst du dein Wissen unter Beweis stellen, an innovativen, anspruchsvollen Technologielösungen arbeiten und Einblicke in den Geschäftsalltag eines internationalen Unternehmens gewinnen. Wir bieten Praktika, Werkstudenttätigkeiten sowie Diplomarbeiten (Bachelor/Master) in den verschiedensten Bereichen von ABB an: ob an unserem Forschungszentrum in Baden-Dättwil, am Kompetenzzentrum für Leistungselektronik in Turgi, oder im Bereich Turbo Systems in Baden: Bei uns hat es für jeden etwas dabei.

Mein Praktikum bei ABB

quote-left
Fit für die Zukunft. Meine Masterarbeit bei ABB Turbocharging ist von einer positiven und innovativen Atmosphäre in einem tollen Team geprägt. Ich habe ABB als Unternehmen kennengelernt, das nach vorne gerichtet ist und durch kontinuierliche Forschung und Verbesserung die Stellung als Marktführerin weiter ausbaut. Persönlich schätze ich besonders das Vertrauen, das mir unmittelbar durch die Übertragung einer Teilprojektleitung entgegengebracht wurde.
quote-right

Lasse Plümke, Diplomand & Master Data Specialist

Discovery Trainee Programm

Unser Discovery Trainee Programm richtet sich an Ingenieurinnen und Ingenieure und blickt auf eine lange Tradition zurück.

Bist du bereit, im Rahmen des 18-monatigen Programms deine Fähigkeiten und dein Wissen in einem globalen Unternehmen anzuwenden? Bist du neugierig, kooperativ und innovativ? Dann starte deine Karriere im ABB Discovery Trainee Programm und mach dich bereit, mit uns die Zukunft nachhaltig zu gestalten.

Als Trainee lernst du verschiedenste Abteilungen und Funktionen in jeweils drei Traineestationen kennen. Jede Station hat eine Dauer von 6 Monate, bei denen du unterschiedliche Produkte und Technologielösungen kennenlernst und einen aktiven Teil bei spannenden Projekten übernimmst.

Willst du aus deiner Komfortzone heraustreten oder deiner Leidenschaft nachgehen? Beides ist möglich! Im Rahmen des Programms hast du die Chance, dich mithilfe von Seminaren, Events sowie individuellen Aus- und Weiterbildungen weiterzuentwickeln.

Als Discovery Trainee kannst du deine Karriere bei ABB jährlich im April und im Oktober beginnen. Sammle wertvolle berufliche Erfahrung, erweitere dein Netzwerk und finde die perfekte Ergänzung für dich. Nach 18 Monaten hast du die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wo deine Reise bei ABB weiterführt und in welchem Fachbereich du tätig werden willst.

Mein Trainee Programm bei ABB

quote-left
Die spannenden Produkte und das attraktive Trainee Programm, welches mir unter anderem einen Auslandsaufenthalt ermöglichte, haben mich nach dem Studium zur ABB geführt. Während meinem Trainee Programm habe ich die Vielfalt der Möglichkeiten bei der ABB weiter kennen und schätzen gelernt. Die Du-Kultur, das globale Netzwerk, spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben sowie die Angebote zur Weiterbildung machen die ABB für mich auch nach Abschluss meines Trainee Programms zu einer tollen Arbeitgeberin.
quote-right

Selina Brendle, Business Development Managerin

Attraktive Angebote und Erlebnisse im Umkreis unseres Unternehmens

Business Center 1905 - Baden Schweiz

Coworking Spaces

Business Center 1905 - Baden Schweiz

Das Business Center 1905 in Baden dient als repräsentatives Firmendomizil und bietet ein breites Dienstleistungsangebot. Dieses reicht von täglichen Sektretariatsdienstleistungen bis hin zu administrativer Unterstützung für Ihre Projekte und internen Events. Mit verschiedenen Büromöglichkeiten, Arbeitsplätze und top ausgestatteten Sitzungszimmern ist das 1905 Baden der ideale Ort, um zu arbeiten, Meetings abzuhalten und um Geschäftspartner auf einen Kaffee zu treffen.

Verein ABB Kinderkrippen

Kinderbetreuung

Verein ABB Kinderkrippen

Der Verein ABB Kinderkrippen unterstützt Eltern bei den täglichen Herausforderungen, Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Mit über 900 betreuten Kindern im Aargau, gehört der Verein ABB Kinderkrippen zum grössten Anbieter von Krippenplätzen im Kanton.

Kinderbetreuung

ABB Kinderkrippe Chinderdschungel

Office LAB Trafo

Coworking Spaces

Office LAB Trafo

Office LAB ist der Marktleader der Schweizer Coworking Space Anbieter. KMU und Teams arbeiten bei uns effizienter, weil sie in einer auf sie zugeschnittenen Umgebung arbeiten und so Arbeit einfach inspirierend ist. Zudem bieten wir Mehrwerte mit unseren Partnern und Initiativen und ermöglichen grossartige Netzwerke und wichtige Marktzugänge. Office LAB – More than an office.

Kinderbetreuung

Spielgruppe Mäderstrasse

ABB Technikerschule

Aus- und Weiterbildung

ABB Technikerschule

ABB Schweiz AG

Bruggerstrasse 66

5400 Baden